Anmelden
18.04.2016Junioren U21 (C)

U21 steigt auf!

Winterthur United 3:3 (2:1; 1:2)

Die Zürcher Löwen waren am Samstagabend nur schwer einzuschätzen. So lagen dem Trainer Trio nur die Auswertung der Matchberichte vor, jedoch keine Videoszenen. Kämpferisch startete man in eine physisch geprägte Partie. Beide Mannschaften hatten in etwa gleich viel Spielanteil und kamen zu guten Torszenen. Tendenziell hatten die Baselbieter etwas mehr von der Offensive, scheiterten aber wie auch schon in der laufenden Saison am eigenen Unvermögen oder am starken Winti Torhüter.

Eine spannende Partie fand in einer doppelten Überzahlsituation für die Gastgeber die vermeintliche Vorentscheidung. Die Eagles verpassten es im Spiel 5 gegen 3 das Spiel zu entscheiden und mussten kurz nach Ablauf der Strafen einen Konter zum 3:3 hinnehmen.

 

UHC Gürbental RK Belp 3:2 (2:1;1:1)

Am Sonntag gehörte die Videoanalyse zur Matchvorbereitung. Denn die Berner, als Aussenseiter gehandelt, erkämpften sich im ersten Aufstiegsspiel ein 4:4 Unentschieden nach einem 0:4 Rückstand. Das Motto war auch in diesem Spiel klar: Das Zepter in die Hand nehmen und mit Druck unser Spiel aufziehen. Dies gelang wiederum hervorragend bis auf die Tatsache, dass man vorne nicht reüssierte. Das 0:1 handelte man sich nach ca. 12 Minuten bei einem Freistoss ein! Innert wenigen Minuten kehrten die Waldenburger die Partie mit einem starken Powerplay und einem Penalty von Kevin Frei.

Die zweite Hälfte war ein Abbild der ersten Hälfte. Die Eagles machen das Spiel und der Gegner trifft. Auf den zwischenzeitlichen Ausgleich knapp 4 Minuten vor Spielende wusste man zu reagieren und erzielte durch Thomas Kunz das vielumjubelte Schlussresultat von 3:2. Damit öffnete sich das Heimteam die Türe zur Promotion C gleich selbst sehr weit.

 

UHC Meiersmaad-Schwanden 9:3 (4:1;5:2)

Die allerletzte U21 D Partie der Spielzeit 2015/2016 war eine spannende Affiche. Meiersmaad mit der stärksten Offensiven (98 Tore) in der regulären Saison trifft auf die beste Defensive aus Waldenburg. Da Meiersmaad ebenfalls nach einer weiteren Niederlage von Gürbental RK Belt den Aufstieg bereits sichergestellt hat, stellten die Berner Oberländer ihre Formation für das Spiel gegen die Eagles um. Fehlende Automatismen und viel Platz für die Baselbieter ermöglichten einen deutlichen 4:1 Pausenvorsprung. Für die zweite Hälfte forderten die Trainer nochmals Leidenschaft und Engagement, zudem wurden die Linien nochmals so besetzt, dass alle Spieler die 'Cherauspartie' geniessen konnten. Der zweite Durchgang wurde dann zur Gala und zur Machtdemonstration der Waldenburger. Mit dem hohen Sieg steigen die Eagles als bestes U21 D des Jahres in die U21 C auf.

 

Saison-Fazit:

Die etlichen Trainingseinheiten (73 an der Zahl) haben sich ausbezahlt. Neben einem spannenden Zweikampf gegen die Zuger Highlands in der Qualifikationsphase folgen drei intensive Aufstiegspartien. Im Verlauf der Meisterschaft konnten die Trainer das Waldenburger Spiel weiterentwickeln und auch im individuellen Bereich viele Spieler auf ein besseres Level hieven. Altersbedingt werden nur zwei Spieler (Kevin Frei & Manuel Hunziker, beide neu im Herren 1) das Team verlassen müssen. Somit bleibt der Kern des Teams zusammen und kann sich auf die kommende Saison mit Einzelspielen freuen.

Der gesamte Vorstand gratuliert dem U21 Team zur tollen Saison sowie dem Aufstieg in die U21 C und wünscht bereits heute viel Glück in der kommenden Saison.

 

Aufstiegsfeier

Am kommenden Samstag 23. April 2016 feiern die U21 Spieler, anlässlich der Eagles Disco (für alle ab 21:00 Uhr, im Highlife beim Schulhaus Waldenburg, Eintritt), u.a. den Aufstieg mit anderen Vereinsmitgliedern und Freunden. Komm doch auch vorbei und feiere mit, egal ob mit der U21 oder sonstigen Vereinsmitgliedern und Freunden.