 
						Am 3. Spieltag war Zürisee Unihockey zu Gast in Oberdorf, welche im Frühling die Promotion in die Stärkeklasse C geschafft hatten. Und der Aufsteiger brauchte in dieser Saison keine Anlaufzeit. Mit bereits vier Punkten aus zwei Spielen belegen die Zürcher Rang zwei in der Tabelle. Für die Eagles war klar, dass das eine äusserst schwierige Aufgabe werden wird.
Die Partie begann sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten, bis ein Zürcher im Slot vergessen ging und zur 1:0-Pausenführung einschob. 
Im zweiten Drittel reüssierten endlich auch die Gelb-Blauen: Zuerst stocherte Captain Niederhauser den Ball zum 1:1 ins Netz, danach traf Müller per Weitschuss zur Führung! Eine Minute später konnten die Eagles in Überzahl agieren, doch stattdessen wurde ein Penalty verursacht, den der bestens aufgelegte Ramstein aber zu Nichte machte. Nach Ablauf der Strafe war die Reihe an S. Thommen, der auf 3:1 erhöhte. Danach nahm Zürisee ihr Timeout und prompt trafen sie im Anschluss zum 3:2. 
Was danach geschah bleibt ein Geheimnis der Schiedsrichter: Freistoss gepfiffen für die Zürcher, den Pfiff korrigiert zugunsten der Eagles, diese führten den Freistoss aus und Niederhauser traf zum vermeintlichen 4:2, die Schiedsrichter gaben den Treffer. Nach Intervention des Spielertrainers von Zürisee nahmen sie den Treffer zurück - Grund: der Freistoss wurde nicht angepfiffen… naja, diese Abläufe falscher Entscheidungen waren leider nicht die Einzigen an diesem Nachmittag. Niederhauser selbst antwortete eine Minute später mit dem 4:2 und da gab es nun nichts mehr zu rütteln. Zürisee kam jedoch nochmals zurück, ehe Gasche in Überzahl zum 5:3 traf.
Nach der Pause zogen die Jungs miserable Minuten ein, die im 5:5 und 6:6-Ausgleich mündeten. Timo Stemmle erzielte zwischenzeitlich mit einem Kullertor sein erstes Eagels-Tor. In der 48. Minute wurde Gasche dermassen rüde über die Bande gecheckt, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Gute Besserung Phippe! Und was machten die Schiris? Sie zögerten zunächst bis sie den 2er aussprachen…eine höhere Strafe wäre durchaus auch angebracht gewesen, in Anbetracht dessen, dass die Nummer 4 von Zürisee Fouls en masse begehen konnte ohne dabei auf die Strafbank zu wandern. Niederhauser war das sichtlich egal, er erzielte in Überzahl den erneuten Führungstreffer. S.Thommen doppelte direkt nach, aber die Zwei-Tore-Führung hielt nur ein Paar Sekunden, dann verkürzte der Gast ein weiteres Mal - 8:7 nach 50 Minuten. Fünf Minuten vor dem Ende gabs wiederum einen Penalty für Zürisee, den der Teufelskerl Ramstein (später verdient zum Bestplayer ausgeziechnet worden) im Tor der Eagles parierte! Bringen die Hausherren den knappen Vorsprung über die Zeit? Nein! 30 Sekunden vor Ende trafen die Gäste tatsächlich nach einem Freistoss zum Ausgleich! Ach, ist das bitter! Somit ging‘s in die Verlängerung, in welcher nur die Eagles spielten und das gegnerische Tor regelrecht in Beschlag nahmen. Doch dann, eine Unachtsamkeit in der Defensive und die Zürcher erzielten in der 69. Minute(!) den Siegtreffer.
Die Eagles müssen sich viele verpasste (hochkarätige (!)) Chancen vorwerfen lassen…Lattenschüsse, leeres Tor nicht getroffen etc. Aber es geht weiter, die Eagles lassen sich nicht unterkriegen.
Nächstes Wochenende geht es bereits weiter mit dem Auswärtsspiel in Huttwil gegen die Black Creek Schwarzenbach. Anpfiff ist im 19 Uhr.
Waldenburg vs. Zürisee 8:9 (0:1,5:3,3:4, 0:1)
 Dreifachhalle Oberdorf, BL.
 Strafen: Keine gegen Waldenburg, 3x2 Minuten gegen Zürisee.
 Tore: 12.Zürisee 0:1, 24. Niederhauser(B.Thommen) 1:1, 29. Müller 2:1, 34.(33.18) S.Thommen(Schaub) 3:1, 34.(33.24) Zürisee 3:2, 35. Niederhauser 4:2, 37. Zürisee 4:3, 38. Gasche(Müller) 5:3, 41. Zürisee 5:4, 42. Zürisee 5:5, 43. Stemmle(Merlo) 6:5, 44. Zürisee 6:6, 49. Niederhauser(Camenisch, Ausschluss Zürisee) 7:6, 50.(49.13) S.Thommen(Camenisch) 8:6, 50.(49.49) Zürisee 8:7, 60.(59.30) Zürisee 8:8, 69. Zürisee 8:9.
Waldenburg: Ramstein; Baumann, Tüscher, Merlo, B.Thommen, Niederhauser; Schaub, Müller, S.Thommen, Camenisch, Gasche; Stemmle, Griner.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Kleiber, Gisler, Thoma, Lüscher, Schmid und Gysin. 32. Zürisee verschiesst Penalty. 34. Timeout Zürisee. 35. Tor von Niederhauser aberkannt. 55. Zürisee verschiesst Penalty.