Anmelden
07.02.2023

Total erfolglose erste Play-Out Partie

Die Eagles verlieren am Sa. 4. Februar in Oberdorf mit 4:5 n.V. das erste Spiel in der Play-Out Serie gegen Team Aarau.

Am Samstag 4. Februar 2023 trafen die Waldenburg Eagles und das Team Aarau in der 3-fach Turnhalle in Oberdorf im ersten Spiel der Play-Out Serie aufeinander: Adler gegen Aar. Der Aar ist das Wappenzeichen von Aarau und der Adler das Wappenzeichen von Waldenburg. Ein Spiel auf Augenhöhe? Jein. «Aar» ist die mittelhochdeutsche Bezeichnung für Greifvogel. «Adler» kommt von «adelar» was so viel wie «Edel-Aaar» bedeutet. Aber abgesehen von  dieser Wortspielerei, wie viel besser stellen sich die Waldenburger auf dem Spielfeld an?

Das erste Drittel gestaltete sich harzig für die Waldenburger. Sie versuchten ihre Spielstärken auszuspielen, doch scheiterten am Einsatz, den die Aarauer von Beginn an leisteten. Erst in der 12. Minute fiel das erste Tor in dieser Partie, als D. Mucha die Waldenburger in Führung schoss. Nach einem überstandenen Boxplay konnte D. Mucha erneut treffen und die Führung auf 2:0 ausbauen. So weit so gut, doch kurz danach umging Aarau die Waldenburger Verteidigung und verkürzte auf 2:1. Das Drittel endet und das Resultat zeigt, dass die Partie noch komplett offen ist.

Im zweiten Drittel konnten die Waldenburger leider nicht die gewünschte Reaktion zeigen. Ihre Bemühungen, das Spiel auf ihre Seite zu kippen, scheiterten am zähen Einsatz der Aarauer. Ab und zu blitzte die spielerische Qualität der Adler durch, doch wenn sie bis vor das Aarauer Tor kamen, scheiterten sie dann am starken Torhüter. Am Ende des Drittels dann noch mehr Ernüchterung: Die Aarauer nützen einen Zuteilungsfehler in der Waldenburger Verteidigung prompt aus und gleichen aus zum 2:2.

Für das letzte Drittel stieg Waldenburg auf zwei Linien um, um die Partie endgültig für sich entscheiden zu können. Die offensiven Spielzüge blieben nicht aus und die Adler bauten so Druck auf. Doch der Aarauer Goalie war weiterhin stark und nach sieben Minuten dann erneut eine Ernüchterung, als Aarau in Führung geht. Das Spiel wurde zu einer Zitterpartie für die Waldenburger. Um so erleichterter war man, als M. Mucha in der 53. Minute den Aarauern den Ball abluchsen konnte und ins Tor knipsen konnte zum 3:3. Nun war allen klar, dass die nächsten paar Minuten das Spiel entscheiden würden. Eine Zweiminutenstrafe gegen die Aarauer liess Hoffnung aufkommen. Dann das Undenkbare: Das Powerplay verliert völlig dilettantisch den Ball, ein Aarauer läuft auf Goalie Gassmann und versenkt den Ball. Der Strick schnürte sich nun langsam zu. Durch vereinte Kräfte und Geduld konnte Waldenburg das Powerplay schlussendlich noch auswerten und kurz vor Schluss ausgleichen. Es ging in die Verlängerung.

In der Verlängerung hatten die Adler weniger Glück. Ihre Defensive verliert erneut völlig dilettantisch den Ball und schenkt einem Aarauer eine Direktbegegnung mit dem Goalie. Er versenkt den Ball, die Partie endet 4:5 n.V. und die Eagles sind mit 0:1 hinten in der Play-Out Serie.

Das nächste Spiel der Serie ist am 11.02. um 19:00 Uhr in der Schachenhalle in Aarau. Das nächste Heimspiel ist am 25.02 um 17:00 Uhr in Oberdorf.