Anmelden
13.09.2022

Saisonauftakt mit gutem Resultat

So, 11.09.2022, 3-fach Halle Oberdorf:

Die Eagles schlagen den Aufsteiger Team Aarau vor heimischer Kulisse mit 9:5 (4:4/2:0/3:1).

 

Zum Saisonauftakt trafen die Adler auf das von der zweiten Liga aufgestiegene Team Aarau. Entsprechend erwartete man eine Mannschaft, die eine erfolgreiche Saison hinter sich hatte und sicherlich eine Winner-Mentalität mit ins Baselbiet nehmen würde. Doch auch die Eagles konnten am Tag vorher im Cupspiel gegen den höher klassierten Lidl-Unihockey-Prime-League-Ligisten Zug United durch eine solide Gegenwehr und einigen souveränen Toren Selbstvertrauen gewinnen, und waren deshalb ebenfalls in guter Stimmung.

 

Im ersten Drittel trafen dann aber zwei scheinbar unbeholfene Teams aufeinander, die beide vergebens versuchten, in den richtigen Spielfluss zu kommen. Es gab ein hin und her, das Resultat oszillierte regelrecht. Aarau ging bereits in der zweiten Minute durch Brunschwiler in Führung; die Eagles erwachten aus einem Schlummer und überholten auf 2:1, durch Arm und D. Mucha; anschliessend überholte Aarau auf 2:3, zweimal durch Wullschleger; dann holte Wenger auf 3:3 auf; Aarau erneut durch den Wullschleger zum 3:4; und D. Mucha gleicht in der 16. Minute aus. Dann werden die verbleibenden Minuten noch torlos heruntergespielt und das erste Drittel endet mit 4:4, ein Drittel, dass nach einer ordentlich zurechtbringenden Pausenansprache lechzt.

 

Im zweiten Drittel konnten die Eagles mit guter Arbeit ihre Führung zementieren. Eine 2’-Strafe aufgrund eines Steckenschlags von Lacerda gibt den Eagles in der 25. Minute die Gelegenheit, ein Power-Play zu spielen, was sie prompt ausnützen und in Führung gehen. Eine weitere Gelegenheit zum Überzahlspiel in der 37. Minute nützen sie ebenfalls aus. Durch die zusätzliche solide Defensivarbeit muss Goalie Gassmann nie hinter sich greifen und die Eagles können ihre Führung festigen: Das zweite Drittel endet mit 6:4.

 

Zu Beginn des dritten Drittels bauten die Eagles ihre Führung weiterhin aus, durch D. Mucha, der ‑ assistiert durch seinen Bruder – in der 44. Minute auf 7:4 erhöhte. Stoltenberger konnte eine Minute später durch die Verwertung eines Passes von Romanowski noch einen letzten Treffer für Aarau erzielen. Ab da an schafften sie es dann aber nicht mehr, die Waldenburger Verteidigung zu durchdringen. Durch die lasche Linie der Schiedsrichter konnten die Eagles ihren harten Körpereinsatz nachhaltig ins Spiel bringen, was dem Gegner zunehmend zu schaffen machte. Die Waldenburger trafen aber noch zweimal, beide Male durch D. Mucha, wobei es einmal ein Short-Hander aus einer Unterzahlsituation ‑ herbeigeführt durch einen doppelten überharten Körpereinsatz mit bandenüberwindenden Flügen seitens Jänchen – heraus war. Auch dem Aarauer sechs gegen fünf in den letzten Minuten konnten die Waldenburger standhalten und die Partie mit dem guten Resultat 9-5 für sich entscheiden.

Ein gutes Resultat zum Saisonauftakt: SV Waldenburg Eagles 9 – 5 Team Aarau

 

Nächsten Samstag spielen die Eagles erneut vor heimischem Publikum gegen die Zuger Hochländer:

Sa. 17.09., 17:00 Uhr, 3-Fachhalle Oberdorf, SV Waldenburg Eagles – Zuger Highlands