Anmelden
02.06.2023Aktuell

Neuanfang für Herren-Grossfeldteam

Über sehr viele Jahre profitierten das Fanionteam davon, dass es jeweils am Ende einer Saison nur zu einzelnen Abgängen/Zugängen im Kader kam. Diesen eigentlich schönen Umstand der Konstanz im Team und der damit verbundenen Vereinstreue wird nun den Waldenburg Eagles zum Verhängnis. Es war immer klar, dass es irgendwann einen grösseren Umbruch im Kader geben wird. Das dieser Umbruch nach der vor zwei Monaten zu Ende gegangenen Saison dermassen extrem ausfallen wird, war dann doch etwas überraschend.

 

«Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.»
Aristoteles

 

Seit Saisonende wurde vereinsintern sehr viel diskutiert. Wie kann es weitergehen mit einem halben Dutzend übrig gebliebener Spieler des bisherigen Kaders? Können wir in der dritthöchsten Spielklasse mit den verbliebenen Akteuren, den eigenen Junioren sowie externen Neuzugängen ein Team stellen? Wer übernimmt die Verantwortung als Cheftrainer? Es wurde im Hintergrund in den letzten Wochen viel versucht, doch letztlich musste man sich eingestehen, dass es ein zu grosser «Hosenlupf» werden würde. 

 

«Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.»
Gustav Heinemann

 

Die Gespräche waren für alle Beteiligten gleichermassen intensiv und entsprechend kräftezehrend. Dieser Entscheid, das Grossfeldteam aus der 1. Liga zurückzuziehen und in der 4. Liga einen Neustart zu wagen, war kein leichter und tut weh. Es ist gleichzeitig auch ein Eingeständnis, dass man als Verein in der Vergangenheit auch Fehler gemacht hat. Unser kleiner Dorfverein - der auf allen Ebenen von ehrenamtlichen Personen lebt, die sich in der Freizeit engagieren - wird alles versuchen, aus diesen Fehlern zu lernen und es in Zukunft besser zu machen. Dazu gehört auch, dass der Fokus (noch) mehr auf die Juniorenbewegung gelegt wird.