Waldenburg Eagles - Wild Tigers Härkingen-Gäu 12:7 (9:2)
Zum Meisterschaftsauftakt bekamen es die C-Junioren mit den Wild Tigers Härkingen-Gäu, dem Gastgeber der Runde, zu tun. Der Start um 9 Uhr verschliefen die Jungadler schon fast traditionell. Die frühe Uhrzeit scheint einfach nicht die Zeit der Raubvögel zu sein. Den 0:1-Rückstand in der erste Minute drehte man aber bis zur 6. Minute in eine 2:1-Führung und ab dann schraubten die Jungadler das Resultat kontinuierlich in die Höhe. Zur Pause lag man mit 9:2 in Front. Wer sich dachte, dass es in der zweiten Halbzeit so weiter gehen würde, sah sich getäuscht. Die C-Junioren bauten stark ab und liessen insgesamt fünf Gegentreffer zu. Scheinbar ging es in der ersten Hälfte zu einfach, so dass im zweiten Umgang die nötige Anspannung und Konzentration fehlten. Die Oberbaselbieter zeigten eine für ihre Verhältnisse sehr schwache zweite Hälfte und trotzdem konnte man letztlich ohne zu zittern einen deutlichen Sieg einfahren. Dies nicht zuletzt, weil Christian Schilt im Tor der Jungadler einen tollen Einstand gab und viele Schüsse parieren konnte.
Waldenburg Eagles - Wild Dogs Sissach 49:2 (21:2)
Die Sisacher hatten schlicht das Pech, dass sie der nächste Gegner waren, denn nach der verpatzten zweiten Halbzeit beim Saisonauftakt erwartete das Trainerteam von seiner Mannschaft - und speziell von den Führungsspielern - eine Reaktion und diese folgte in aller Deutlichkeit. Im Wissen, dass man sicherlich stärker ist als die Wild Dogs wurden intern hohe Ziele gesteckt. Eines davon war, dass man von Anfang bis Schluss mit konzentriert durchspielt. Die Blöcke wurden etwas umgestellt und danach ging es los. Alle neun Feldspieler erzielten mindestens zwei Treffer und verbuchten insgesamt mindestens 5 Skorerpunkte. Der Gegner hielt nach Kräften dagegen und belohnte ihren Aufwand mit zwei Treffern, wobei ein Tor durch ein Adler-Eigentor (nach einem Bullygewinn landete der Ball direkt im eigenen Tor..) entstand.
Aufgebot
Christian Schilt (Tor), Gian Gisler, Julien Merlo, Silas Thommen, Livio Tarnutzer, Laurin Hess, Noah Müller, Roman Degen, Ben Thommen, Nicolas Kazis
Eagles ohne Gabriel Martino (krank) und Mathéo Stohler (U14-Einsatz bei Basel Regio)
Die nächste Runde bestreiten die Jungadler nach den Herbstferien am 19.10.2019 in Sissach. Gegner sind der UHC Trimbach (09.00 Uhr) und der TV Bubendorf Unihockey (11.45 Uhr).