Anmelden
06.09.2016Juniorinnen A

Hallo Trainer, was geht? Teil 4

Wo warst du in den Sommerferien?
Moni: Michi und ich verreisten auf die Seychellen. Wir wohnten in einem Bungalow einer riesigen Hotelanlage auf der grössten Insel Mahé. Wir genossen die wunderschönen Strände mit den vielen farbigen Fischen im Meer, die tropischen Regenwälder mit den exotischen Pflanzen und das feine kreolische Essen. Es waren zwei wunderbare und erholsame Wochen in einem kleinen Paradies.
Aileen: Meine Sommerferien waren kurz, lernreich und aufregend zugleich. Ich verreiste an den Gardasee und verbrachte dort fünf wunderschöne Tage auf einem Campingplatz direkt am See. In der zweiten Woche meiner Sommerferien besuchte ich mit Valerie Grütter (Trainerin E-Junioren) den J+S- Leiterkurs in Sumiswald. Nach dieser sportlichen und sehr lernreichen Woche rief dann leider schon wieder die Arbeit.

Was hat dir deine Waage nach den Ferien mitgeteilt?
Moni: Wir haben keine Waage zu Hause. Ich denke jedoch, dass ich sicher nicht leichter war als zuvor;-)
Aileen: Da ich mich während den Sommerferien nicht an einem All-Inclusive- Buffet austoben konnte, zeigte mir die Waage dass Alles beim Alten blieb. ;-)

Welcher "Moment" im Sommer 2016 bleibt dir speziell in Erinnerung?
Moni: Unsere Hochzeit am 2. Juli 16 mit allen Leuten, welche diesen besondere Moment mit uns genossen haben. Vielen Dank an dieser Stelle der ganzen Eagels-Familie - viele von euch waren an diesem wunderschönen Tag dabei. Es hat uns sehr gefreut.
Aileen: Den Moment in dem ich den Gotthardtunnel besser kennen lernte. Bei der Heimfahrt vom Gardasee hatten Silvan und ich eine Autopanne mitten im Gotthardtunnel und mussten abgeschleppt werden. Dank einer tollen und freundlichen Autogarage, die uns ein Mietauto zu Verfügung stellte, schafften wir es dann jedoch noch rechtzeitig zur Moni & Spitti’s Hochtzeit. ;-)

Wie war das Sommertraining mit deinem Team?
Moni: Ein richtiges Sommertraining im Ausdauer- und Kraftbereich fand nicht statt. Wenn wir trainiert haben, lag der Fokus auf den Unihockey-Basics. Während der Sommerferien war bei den Juniorinnen A ein reduzierter Trainingsbetrieb. Die Ferienabsenzen waren hoch und darum fanden viele Trainings nicht statt. Ein Training wurde mit den Damen absolviert. Einmal waren wir als Teamevent Minigolf spielen und am letzten Mittwoch in den Sommerferien trafen wir uns für eine Kick-off-Sitzung für die neue Saison.

Was gibt es noch zu tun im Hinblick auf den Saisonstart?
Moni: Viele unihockeytechnischen Basics (Ballführung, Passen, Schiessen) sind nun gelegt. Wir legen im Training nun Wert auf deren Umsetzung in der Bewegung und im Spiel und üben taktische Elemente (Kreuzen, Doppelpass, Blocken usw.). Wir haben am 3. September am Turnier in Bubendorf bei den Damen mitgemacht. Am 10. / 11. September 16 findet zudem ein Trainingsweekend in Waldenburg statt. Da werden wir verschiedene Auslösungen, sowie Freistösse und Überzahl/Unterzahl trainieren und dieses Wochenende mit einem Freundschaftsspiel gehen die Juniorinnen A des UHC Bremgarten abschliessen.

Wie blickst du dem Unihockey-Saisonstart entgegen und was traust du deinem Team zu?
Moni: Ich freue mich sehr auf den Start in die Meisterschaft. Es beginnt gleich mit einem Highlight im Wallis. Zusammen mit der U21 werden wir schon am Samstag  mit einem Car nach Brig fahren, dort übernachten und am Sonntagmorgen in Naters unsere beiden Spiele bestreiten. Am Nachmittag geht es weiter nach Visp an die Runde der U21, welche wir als Zuschauerinnen geniessen dürfen. Abschliessend fahren wir gemeinsam wieder nach Hause nach Oberdorf. Die Juniorinnen A haben grosses Potenzial und ich traue ihnen viel zu. Sie haben seit dem Frühling nochmals grosse Fortschritte gemacht und ich bin sehr stolz, ein solch motiviertes Team zu trainieren. Viele Spielerinnen haben diesen Sommer die offizielle Schulzeit beendet und eine Lehre oder eine weiterführende Schule begonnen. Wegweisend für das Training und die Runden wird sicher sein, wie sie ihre neuen Arbeits- und Schulsituationen meistern. 


Weiter geht es in der Serie voraussichtlich am Freitag mit den U21-Junioren (sofern nicht noch die Antworten des U18-Teamverantwortlichen eintreffen sollten).