Anmelden
20.12.2022

Einen Punkt gegen Konolfingen erkämpft

Am Samstag, 17.12.2022, verlieren die Eagles auswärts in Konolfingen n.V. mit 5:6 (2:2/2:1/1:2/1:0) und holen sich einen Punkt.

 

In der dritten Minute gingen die Eagles mit eins zu null durch Dürrenberger-Rudin in Führung. Diesen Vorsprung hielten sie eine Weile. In der vierten Minute sprach der Schiedsrichter eine Zweiminutenstrafe gegen die Adler aus. Im Box-Play konnten sie sich gut zur wehr setzen. Gegen Ende liess man dann einem Konolfinger eine zu freie Lauf- und Schussbahn und prompt war der Ausgleich da. Doch die Eagles liessen sich nicht aus ihrem Flow bringen. In der siebten Minute machte Dürrenberger auf Pass von Hänggi Nägel mit köpfen und hämmerte den Ball ins Tor. Die Freude über den Vorsprung war aber kurz, bereits eine Minute später holten die Konolfinger auf. Dieses Resultat blieb bis Ende erstes Drittel so. Auf dem Platz wurde aber beflissen weitergekämpft.

Zu Beginn des zweiten Drittels gingen umgekehrt die Konolfinger in Führung. aufgrund Spielens mit der Hand gab es anschliessend für das Heimteam eine Strafe, weshalb die Eagles die Möglichkeit hatte, zwei Minuten lang in Überzahl zu spielen. Dabei wurde mit aller Kraft versucht, den Ball ins Konolfinger Tor zu zwingen, aber das klappte nicht. Man hatte einige Chance, liess sich aber von der Konolfinger Box zunehmend unter Druck setzen, weshalb die zwei Minuten ohne Ausgleichstreffer verstrichen. In der 28. glichen die Eagles mit den Muchas aus. In der 35. Minute gingen die Konolfinger erneut in Führung. Das Spiel war ein hin und her zwischen zwei Mannschaften, die sich auf Augenhöhe gegenüberstanden.

Im dritten Drittel spitzte sich die Partie zu. Wenger konnte nach sieben Minuten ausgleichen, was die Stimmung auf der Bank anheizte. Das Spiel und die Spieler waren sehr heiss, man kämpfte um die Bälle und setzte den Körper ein. Schade war, dass die Schiedsrichter keine erkennbare Linie hatten. Sie liessen das meiste Körperspiel laufen, was gut war, pfiffen aber mal hier mal da aus dem Blauen heraus und sorgten so für Irritation bis Emotionalität. So pfiffen sie bei einer Konolfinger Schwalbe prompt eine Zweiminutenstrafe gegen Tambini wegen überhartem Körpereinsatz. Natürlich ist die Beurteilung eines Zweikampfes schwierig: Wenn ein Spieler umfällt wie ein Erdapfelsack, so sieht es immer sehr schlimm aus. Das Box-Play kam den Eagles aber zugute, denn sie überstanden es nicht nur ohne Gegentor, sie schafften in der 54. Minute auch den Shorthander zum 5:4. Diese Führung galt es zu verteidigen. Doch bereits eine Minute später konnten die Konolfinger Ausgleichen. Nun galt es, dieses unentschiedene Resultat zu Verteidigen. Denn auch ein Unentschieden gegen ein starkes Team wie Konolfingen kann als Erfolg verbucht werden. Spielt man unentschieden, geht es in die zehnminütige Verlängerung mit Golden-Goal oder anschliessendem Penaltyschiessen. Bei einem Sieg nach Verlängerung gibt es zwei Punkte, bei einer Niederlage nach Verlängerung einen. Im Vergleich: Bei einem regulären Sieg gibt es drei Punkte, bei einer regulären Niederlage null. Also hat man in beiden Fällen einen Punkt auf sicher, wenn es in die Verlängerung geht. Auf diesen Punkt spielten die Eagles nun hin. Gegen Ende wurde es schwierig, da die Konolfinger ein Unentschieden nicht akzeptieren wollten und starken Druck machten. Doch die Adler konnten die reguläre Spielzeit ohne Zwischenfälle ablaufen lassen und sicherten sich mit dem 5:5 Resultat einen Punkt.

Bei diesem einen Punkt blieb es leider auch. In der Verlängerung war deutlich zu erkennen, dass die Eagles aufgrund von Spielermangel mit zwei Blöcken durchspielen mussten, während die Konolfinger auf ganze und gleichmässig gute drei Bläcke setzen konnten. Während weiteren sieben Minuten kämpften die beiden Teams auf Augenhöhe, wobei sich auf beiden Seiten ein- zwei Chancen ergaben. Am Ende setzte sich der Konolfinger erste Block dann aber durch und machte nach etlichen Chancen im selben Einsatz das Siegestor. Die Partie endet 5:6 n.V. Und die Eagles sichern sich, wie gesagt, einen Punkt – worüber sie sich freuen.

 

Das war das letzte Spiel des Jahres 2022!

Im neuen Jahr treffen die Eagles am 7. Januar um 17:00 Uhr in der 3-fach Turnhalle Oberdorf auf das erstplatzierte Unihockey Limmattal.