Im letzten Spiel der Saison wollten die Junioren U21 dem Heimpublikum nochmals ihr Können zeigen. Gegen das um den Aufstieg spielende Legion Wasserschloss gestaltete sich die Aufgabe aber äusserst schwer. Nichtsdestotrotz fanden die Jungs gut ins Spiel und gingen nach elf Minuten und einem hartnäckigen Nachsetzen Griner’s mit 1:0 in Führung. Dieses Gegentor stachelte die Aargauer dermassen an und sie schlugen mit drei Toren bis zur 17. Minute eiskalt zurück. Dabei wurde ihnen das Leben von der Eagles Defensive aber auch sehr einfach gemacht, zumal das dritte Tor, in Unterzahl erzielt wurde. Die Eagles spielten nach dem dritten Gegentreffer also weiterhin in Überzahl und es kam noch besser, als ein weiterer «Legionär» auf die Strafbank musste. Bei fünf gegen drei reüssierten die Eagles dann endlich und kamen auf 2:3 heran. Gegen Ende des ersten Drittels gabs wiederum eine Strafe gegen Wasserschloss, die durch den Pausenpfiff unterbrochen wurde.
Zum Start des Mitteldrittels bot sich also wiederum die Chance, noch ein paar Sekunden in Überzahl zu spielen, jedoch ohne Erfolg im Abschluss. Sekunden nach Ablauf der Strafe schenkte man dem Gegner leichtsinnig den vierten Treffer her. Das Heimteam gab nicht auf und kam durch Müller und seinem Solo über das gesamte Feld inklusive «Buebetrickli» zum 3:4-Anschlusstreffer. Ab Spielmitte war dann der Wurm drin auf Seiten der Eagles. Es fehlte der nötige Biss in den Zweikämpfen, nach vorne ging nicht mehr viel und hinten wirkte man sehr verunsichert. Die Aargauer zogen mit weiteren drei Toren nach 34 Minuten auf 3:7 davon. Im Anschluss an das 7:3-Penaltytor zogen die Eagles Coaches die Reissleine und nahmen ihr Timeout, um die Mannen wachzurütteln. Das Spiel konnte in der Folge etwas beruhigt werden, doch Wasserschloss erzielte eine halbe Minute vor Drittelsende das 3:8 per PP-Tor.
Das Vorhaben auf Seiten der Eagles im dritten Drittel war deshalb klar: Sich nicht komplett abschiessen zu lassen und nochmals Vollgas geben in den letzten 20 Minuten der Saison. Dies klappte dann auch sehr gut, doch das Glück war den Eagles heute nicht hold. Gisler, Merlo und mehrmals S.Thommen vergaben gute Chancen oder scheiterten am Pfosten. Wenns nicht läuft, dann läufts eben nicht. Kurz vor dem Ende setzte Wasserschloss mit dem 3:9 den Schlusspunkt in dieser Partie und zeigte den Eagles die Grenzen auf.
Trotz dieser Niederlage überwiegt bei der U21 der Stolz über das Geleistete in dieser Saison. Das Team machte Vieles richtig, konnte sehr viel Lernen, aber sich auch Weiterentwickeln. Der Ligaerhalt wurde nach elf Spieltagen eingetütet, womit das Primärziel erreich wurde. Erfreulich war auch, dass die Eagles die Hälfte aller Partien gewinnen und gegen jedes Team der Liga einen Vollerfolg feiern konnten, einzig gegen Wasserschloss verlor man beide Spiele.
Ab nun richtet sich der Blick bereits auf die nächste Saison. Das Gros dieses Teams wird zusammenbleiben. Einzig Captain Niederhauser, Flügelflitzer Thoma sowie Gysin, aka «die Ruhe selbst im Tor» werden das Team altersbedingt verlassen müssen. Ebenfalls nicht mehr dabei sein wird dann Trainer Rudin, der nach zwei U21-Saisons aufhören wird. Seine jetzigen Trainerkollegen Giampa und Schneider werden die Geschicke in der U21 auch in der nächsten Saison führen.
Nun ist bis sicher Ende September Meisterschaftspause, genug Zeit also um die Batterien wieder zu laden, um neue Spieler zu gewinnen und auch mal ein wenig Abstand vom Unihockey zu geniessen.
Zu guter Letzt bleibt noch der Dank an die treuen Heimfans, die das Team während der ganzen Saison toll unterstützt haben! Dankeschön und bis bald!
Waldenburg vs. Wasserschloss 3:9(2:3,1:5,0:1)
Dreifachhalle Oberdorf, BL.
Strafen: 3x2 Minuten gegen Waldenburg. 5x2 Minuten gegen Wasserschloss.
Tore: 12. Griner(Schmid) 1:0, 14. Wasserschloss 1:1, 15. Wasserschloss 1:2, 17. Wasserschloss 1:3, 18. Gisler(Merlo, Ausschluss Wasserschloss) 2:3, 21. Wasserschloss 2:4, 26. Müller 3:4, 32. Wasserschloss 3:5, 34. Wasserschloss 3:6, 34. Wasserschloss(Penalty) 3:7, 40. Wasserschloss 3:8, 60. Wasserschloss 3:9.
Waldenburg: Gysin; Tüscher, Kleiber, Gisler, Thoma, B.Thommen; Schaub, Müller, S.Thommen, Camenisch, Gasche; Utzinger, Merlo, Schmid, Griner.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Stemmle, Niederhauser, Ramstein, Baumann. 34. Timeout Waldenburg. Letztes U21-Spiel für Thoma und Gysin.