Anmelden
04.11.2021Herren 1. Liga GF

4 Punkte aus der Doppelrunde

Mit einer Niederlage nach Verlängerung gegen das Spitzenteam Zuger Highlands sowie einem klaren Derbysieg gegen Unihockey Fricktal, erhöhen die Eagles ihr Punktekonto um 4 wertvolle Punkte.

Samstag 30. Oktober 3-4 nach Verlängerung vs. Zuger Highlands
Erneut nur einen Punkt – man gibt sich gezwungenermassen zufrieden

Am Samstag, dem 30. Oktober, trafen die Eagles in Oberdorf auf die Zuger Hochländer. Diese waren eine der erstplatzierten, man erwartete dementsprechend einen spielerisch starken und technisch versierten Gegner.

Alsbald die Partie gestartet war, musste man sich aber überraschen lassen: Der Gegner war durchaus überhaupt nicht technisch überlegen und machte das Spiel zäh. Der Grund, warum sie trotzdem ganz oben in der Tabelle platziert waren, wurde aber schnell klar: Sie konterten schnell und ohne zu zögern nach vorne und blockten hinten (fast) jeden Schuss. Ein erfolgreiches Erfolgsrezept, denn nach eineinhalb Minuten mussten die Eagles bereits das erste Gegentor einstecken. Sie konnten ein wenig später ausgleichen, bekamen aber erneut ein Gegentor. Nach einem erfolgreich durchgestandenen Boxplay ging es mit 2:1 für die Zuger in die erste Pause.

Das Spiel im zweiten Drittel war zäh. Durch eine Zweiminutenstrafe gegen die Zuger wegen wiederholtem Stockschlag konnten die Eagles ein erfolgreiches Powerplay spielen und zu 2:2 ausgleichen. Gleich anschliessend bekamen ebenfalls die Eagles eine Strafe wegen eines Stockschlages, die sie jedoch wieder erfolgreich überstehen konnten. Während den restlichen zehn Minuten dieses torarmen Drittels passierte nichts mehr und es ging mit 2:2 in die zweite Pause.
Das dritte Drittel begann gleich mit einer Hürde. Die Zuger gingen nach 30 Sekunden in Führung und überliessen den Eagles die Aufholarbeit. Nach sechs Minuten gelang es ihnen aufzuholen und während den restlichen 13 Spielminuten konnten sie den Spielstand erfolgreich verteidigen. Das letzte Drittel endete mit 3:3, die Eagles konnten sich erneut einen Punkt sichern. Dies auch Dank einigen Big Saves ihres Torhüters David Gassmann.

Die Verlängerung ging sehr gut, die Eagles spielten überlegen und man war nahe am Tor dran. Ein Zufall zusammen mit einer Unachtsamkeit kostete ihnen dann den Sieg: Nachdem Jan Wenger einem Zuger mit einem Slapshot den Ball an die Stirne schoss, fiel dieser auf den Boden. Ein kurzes, zögerndes Innehalten huschte durch die fünf Eagles Spieler auf dem Feld, wie man es sich so gewohnt ist, wenn jemand auf dem Boden liegt. Dieses Zögern nutzten die Zuger aus und fuhren direkt einen Konter, welcher sie mit 4:3 n.V. zum Sieg brachte.

 

Sonntag 31. Oktober 8-3 vs.Unihockey Fricktal
Durchaus ausgebauter Tor- und Punkteflow!

Die Fricktaler gingen früh in Führung, in der vierten Minute. Dies änderte aber nichts am überlegenen Kurs, den die Eagles zaghaft setzten. Sie machten gleich den Ausgleich, Torhüter David Gassman wehrte einen Penalty ab und nach zehn Minuten stand sogar 2:1. Ein Powerplay in der 15. Minute konnte zwar nicht verwertet werden, doch alles in allem machten die Eagles das Spiel. Mit 2:1 ging es in die erste Pause.

Im zweiten Drittel liefen die Adler auf hohe Touren an. Zuerst trafen sie zweimal und erhöhten ihren Vorsprung auf 4:1. Fricktal konnte kurz innehalten und sich auf 4:2 nähern, doch die Eagles nutzen die Chancen die sie hatten konsequent aus und trafen drei weitere Male. Das zweite Drittel bendeten die Eagles souverän mit 7:2.

Im dritten Drittel ging es darum, die vorhin erarbeitete Führung zu verteidigen. Die Eagles machten darin einen guten Job. Bereits relativ früh, fast zehn  Minuten vor Schluss, nahmen die Fricktaler entsprechend den Torhüter ab dem Feld und begannen mit dem 6-5 Spiel. Doch den Eagles bereitete dies keine grossen Probleme. Nach fünf Minuten mühsamer Verteidigung trafen sie in das leere Fricktaler Tor und erhöhten auf 8:2. Die Gäste versuchter weiterhin mit dem 6-5 Spiel das Spiel zu machen, was ihnen auch gelang. Doch die Eagles liessen nur noch einen Treffer in der zweitletzten Minute zu und blockten alles andere ab. Die Partie endete mit einem klaren Derbysieg von 8:3.

Man freut sich über die drei Punkte. Endlich durften die Adler auch wieder mal dem Publikum das traditionelle Siegesständchen bringen.

Weiter geht es am kommenden Samstag 6. November mit dem Heimspiel gegen Baden (Anspielzeit 17:00 Uhr). Ein weiteres 6 Punktespiel um die Play-off Plätze garantiert Spannung und Einsatz.