Anmelden
14.04.2024Herren, 4. Liga Grossfeld

Herren verpassen Aufstieg in die 3. Liga

Im Auftaktspiel gegen Unihockey Ruswil resultierte eine 0:3- Niederlage. Zu Beginn drückte man auf den Führungstreffer, doch scheiterte  man Mal für Mal am eigenen Unvermögen vor dem Tor und fing sich nach 12 Minuten nach einer Unachtsamkeit den ersten Gegentreffer ein. Nach der Pause ging bei den Eagles nichts mehr. Stattdessen wurden Strafen fast im Minutentakt kassiert. Total 10 Minuten spielten die Eagles in Unterzahl und in der 33. Minute kassierte man den einzigen Unterzahltreffer. Sinnbildlich für die Partie war, dass in Unterzahl die besseren Chancen erspielt wurden. Man liess in dieser Partie jegliche Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor sowie Zweikampfstärke und Spielwitz vermissen. Auch per Penalty reüssierte nicht der erhoffte Anschlusstreffer. Ohne Torhüter versuchte man noch Resultatkosmetik zu betreiben, aber mehr als ein weiterer Gegentreffer schaute nicht heraus. 0:3 – das böse Verdikt bei Spielende.

Mit dieser Niederlage war man bereits gehörig unter Druck. Ein Sieg gegen Frenkendorf war Pflicht. Die Eagles übernahmen die Spielkontrolle von der ersten Minute an und gingen nach fünf Minuten verdient mit 2:0 in Führung. Danach riss ein wenig der Faden. Spätestens in der zweiten Halbzeit war dann die Strafenflut vom Vortag abermals zu Gast bei den Eagles. Vier Strafen sind auch in dieser Partie zu viel. Wiederum liess man fahrlässig diverse Topchancen aus und nach 38 Minuten kam Frenkendorf auf 1:2 heran. Danach brachten die Eagles das Ding irgendwie über die Zeit, die Erleichterung war gross, aber punkto Aufbesserung des Torverhältnisses war es auch in dieser Partie zu wenig zwingend.       

Gegen das bisher punktelose Uetigen war vor allem eines gefordert: Tore, Tore und nochmals Tore. Das funktionierte in der ersten Halbzeit auch nicht schlecht. Müller, Frei, Niederhauser und Dürrenberger stellten auf 4:0 nach 15 Minuten. In der zweiten Halbzeit wurden die Eagles nervöser und die Souveränität des Toreschiessen war plötzlich weg. Die Defensive wurde vernachlässigt und so wurde auch diese Partie alles andere als zu einem Leckerbissen. Zwar hielt man konstant den 4-Tore Vorsprung, doch in den letzten fünf Minuten fing man sich drei Gegentore ein und die Partie endete knapp in einem 7:5- Sieg. Wirklich Freude kam nach Schlusspfiff nicht auf, da man darauf angewiesen war, dass Ruswil Frenkendorf schlägt. Die Unihockeygötter hatten jedoch etwas dagegen und sorgten im Endeffekt dafür, dass Frenkendorf und Ruswil in die 3. Liga aufstiegen und die Eagles als Tabellendritter, wegen des schlechteren Torverhältnisses, die bittere Pille des Nichtaufstiegs schlucken mussten.

Rückblickend war bereits das erste Spiel der Genickbruch. Man hat es vergeigt, die Konzentration und den Siegeswille in die Halle Ruswils zu bringen (An dieser Stelle noch der Vermerk, dass diese Halle alles andere als Unihockeytauglich war!) Nichtsdestotrotz hätte dieser Fehlstart am Sonntag mit einem deutlicheren Sieg gegen Frenkendorf, der durchaus auch machbar gewesen wäre, korrigiert werden können.
Nun muss man ein weiteres Jahr mit der 4. Liga vorlieb nehmen und es zeigt sich halt auch wieder, dass es auch in den unteren Liegen in den Playoffs immer schwierig ist aufzusteigen, wenn man am Tag X die gewohnte Leistung nicht abrufen kann.

Zum Schluss möchten sich die Eagles für die tatkräftige Unterstützung an beiden Tagen bedanken. Ihr wart grossartig! Ein grosses DANKE!

Telegramme

Waldenburg – Unihockey Ruswil 0:3 (0:1, 0:2)
MZH Ruswil.
Tore: 12. Gegentor 0:1, 33. Gegentor (Ausschluss Hirschi) 0:2, 39. Gegentor 0:3.
Strafen: 5x2 Minuten gegen Waldenburg, 1x2 Minuten gegen Ruswil.
Waldenburg: Uhlmann (Wagner); Schneider, Hasler, Spitteler, Werthmüller, Hirschi; Steiner, Kaufmann, Niederhauser, Spinnler, Grieder; Müller, Berger, Rudin, Dürrenberger, Frei; S. Thommen, Hunziker, Ballmer, Hoch.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Giampa, Hänggi, Bitterli (verletzt).

 

Waldenburg – Frenkendorf 2:1 (2:0, 0:1)
MZH Ruswil.
Tore: 4. Werthmüller (Hirschi) 1:0, 5. Frei (Rudin) 1:1, 39. Gegentor 2.1.
Strafen: 4x2 Minuten gegen Waldenburg, keine gegen Frenkendorf
Waldenburg: Wagner (Uhlmann); Schneider, Hasler, Spitteler, Werthmüller, Hirschi; Steiner, Kaufmann, Niederhauser, Spinnler, Grieder; Müller, Berger, Rudin, Dürrenberger, Frei; Hunziker, Ballmer, Hoch.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Giampa, Hänggi, Bitterli (verletzt).

 

Waldenburg – Uetigen 7:5 (4:1, 3:4)
MZH Ruswil.
Tore: 3. Müller 1:0, 9. Frei (Dürrenberger) 2:0, 12. Niederhauser 3:0, 16. Dürrenberger (Müller) 4:0, 18. Gegentor 4:1, 21. Werthmüller (Hirschi) 5:1, 25. Gegentor 2:5, 28. Rudin 6:2, 34. Gegentor 6:3, 37. Ballmer (Hirschi) 7:3, 39. Gegentor 7:4, 40. Gegentor (Ausschluss Steiner) 7:5.
Strafen: 1x2 Minuten gegen Waldenburg, keine gegen Uetigen.
Waldenburg: Wagner (Uhlmann); Schneider, Hasler, Spitteler, Werthmüller, Hirschi; Steiner, Kaufmann, Niederhauser, Spinnler, Grieder; Müller, Berger, Rudin, Dürrenberger, Frei; Hunziker, Ballmer, Hoch.
Bemerkungen: Waldenburg ohne Giampa, Hänggi, Bitterli (verletzt).