Am Sonntag, 30.10.2022, verlieren die Eagles auswärts in der Giroud Olma Halle in Olten mit 5:4 n.V. (0:0, 2:2, 2:2, 1:0) gegen Unihockey Mittelland.
Die Teams begegneten sich von Anfang an auf Augenhöhe. Bei den Oltner blitzte immer wieder die hohe spielerische Klasse durch. Die Eagles wiederum überzeugten immer wieder mit ihren Defensiven Fähigkeiten, gepaart mit dem schnellen und unkomplizierten Spiel nach vorne. So hielten sich die Teams die Waage, wobei es auf beiden Seiten durchaus Chancen gab, die aber verpasst oder abgewehrt wurden. In der 11. Minute gab es eine sehr fragliche Zweiminutenstrafe gegen Tambini, die die Eagles jedoch überstehen konnten. Das Drittel endet nach einem Spiel auf Augenhöhe mit null zu null.
Im zweiten Drittel war ein wenig mehr los, was auch die Fans gefreut haben dürfte. Es gab eine Zweiminutenstrafe wegen überhartem Körpereinsatz gegen Spinnler, welche die Eagles aber erfolgreich verteidigen konnten. In der siebten und achten Minute des Drittels schossen die Oltner dann das eins, respektive zwei zu null. Das brachte die Eagles in die Bredouille. Doch man fasste sich und so schoss D. Mucha zwei Minuten vor Drittelsende das eins zu zwei, und in einem Powerplay aufgrund von Oltnerischem Bodenspiel dann das zwei zu zwei. Das Drittel endet.
Das letzte Drittel ging ähnlich weiter. Erneut waren beide Teams etwa auf Augenhöhe. Die Oltner waren Einzeltechnisch stark, die Eagles vereitelten aber dessen Offensivaktionen häufig durch konsequente Verteidigung. Nach einer Minute gingen die Oltner in wieder in Führung. Dann ein weiteres Powerplay für die Eagles und der Ausgleich. In der siebten geht dann Olten erneut in Führung, die Eagles gleichen in der elften wieder aus. Eine grosse Chance zum Sieg ergibt sich dann fünf Minuten vor Schluss, als die Eagles erneut ein Powerplay erhalten. Doch dieses war inkonsequent gespielt und geprägt von Ballverlusten, weshalb es torlos endete. Die restlichen Minuten fokussierte man sich nun auf das Unentschieden, um sich einen Punkt zu sichern. Dies gelang und die reguläre Spielzeit endet mit vier zu vier.
In der Verlängerung schossen die Oltner dann in der dritten Minute das Siegestor durch einen unangenehmen Abpraller vor dem Waldenburger Tor. Schade. Man freut sich aber für den einen Punkt.
Das nächste Spiel haben die Eagles auswärts am 19. November um 19:00 Uhr gegen Team Aarau.
Das nächste Heimspiel wird am 26. November um 17:00 Uhr in der 3-fach Turnhalle Oberdorf gegen Unihockey Luzern sein.