Anmelden
08.11.2021Herren 1. Liga GF

7-2 Sieg gegen dezimiertes Baden-Birmensdorf

Nach dem Derbysieg gehen Unihockey Fricktal stand gegen Baden-Birmensdorf bereits das nächste sogenannte 6-Punkte Spiel an. Beide Teams gingen mit vielen Abwesenden ins Spiel. Diese Hypothek wog bei Baden eindeutig schwerer, woraus schlussendlich ein ungefährdeter 7-2 Heimsieg resultierte.

Am Samstag, 6. November, trafen die Eagles in Oberdorf auf Baden-Birmensdorf. Aufgrund vieler verletzungsbedingter Ausfälle, waren die Badener nahe dran, Forfait zu geben. Das Team konnte aber durch Spieler ihrer anderen Teams verstärkt werden und so kam die Partie zum Glück trotzdem zu Stande. Baden war in der Tabelle einen Platz hinter den Eagles. Trotzdem hatte man Respekt vor ihnen, denn einige Wochen zuvor hatten sie im Cup gegen den Serienschweizermeister Wiler-Ersigen mit einem beeindruckend knappen Resultat von nur 4:2 verloren. Dies zeigt, dass es ein Team ist, das überraschen kann.

Die Partie begann gut für die Eagles. Der Gegner spielte nicht so gut, wie man das erwartet hatte. So konnten die Eagles mit zwei Toren in Führung gehen und die Null auf der eigenen Seite halten. Ein überharter Körpereinsatz von Peterhans brachte den Eagles kurz vor der Pause noch ein Powerplay ein. Und obwohl es ein schlechtes, holpriges Überzahlspiel war, schafften sie es, eine der Chancen zu nutzen, und das Drittel mit 3:0 zu beenden.

Das zweite Drittel wurde in der dritten Minute durch ein tolles Weitschusstor von Oliver Dürrenberger eingeläutet. Das Zwischenresultat von 4:0 bildet das Spiel bis jetzt aber nicht genau ab. Die Eagles hatten etliche Chancen, welche sie nicht nutzen. Dazu kamen viele Eigenfehler, welche zu gefährlichen Chancen für die Gegenseite führte. Diese Chancen waren schlussendlich doch nicht so gefährlich, da die Badener entweder das Tor gar nicht trafen oder nicht an David Gassmann vorbeikamen. Gefährlich war nur, dass die Eagles diese Chancen zuliessen. Denn auch bei vier Toren Vorsprung kann sich die Partie schnell wenden. Die zu erwartenden Gegentore der Gegner kamen dann in der 24. und 31. Minute. Da wurde es bei den Eagles kurz ein wenig hektisch. Sie versuchten aber, fokussiert zu bleiben. In der letzten Minute konnte sie sogar durch gezieltes Pressing, eine weitere Chance auswerten und das zweite Drittel mit 5:2 beenden.

Die Devisen im dritten Drittel wurden in der Pause klar kommuniziert: Sie spielten ein gutes Spiel, aber wenn sie noch weitere Tore machen und ein gutes Resultat erarbeiten wollten, dann mussten sie mehr Leistung bringen. Dies gelang ihnen so halb. Zum einen konnte man das Resultat verteidigen und keine Gegentore mehr zulassen. Die Eigenfehler wurden auch klar minimiert. Dennoch gab es erneut viele verpasste Chancen und ein ungenutztes Powerplay. Zwei Tore konnten die Eagles noch schiessen und beendeten so das Spiel mit dem guten Resultat von 7:2.

Man gibt sich zufrieden mit der Leistung. Der in der letzten Woche ausgebaute Punkteflow von drei Punkten pro Partie konnte aufrechterhalten werden.

Nächstes Wochenende starten die Eagles die Rückrunde zu Hause gegen die starken Lions Konolfingen. Eckdaten: Waldenburg Eagles vs. Lions Konolfingen, Sonntag 14. November, 16:00 Uhr, Dreifachturnhalle Oberdorf