Anmelden
17.09.2018Junioren U16 (C)

Zwei Heimsiege zum Saisonauftakt

Zum Start in die neue Saison wartete im ersten Spiel der TSV Unihockey Deitingen. Wie so oft ist die Einschätzung der Gegner zu Beginn der Saison schwierig. Trotz einem fulminanten Start und viel mehr Spielanteilen und Grosschancen stand es plötzlich 0zu2, das Score entsprach völlig entgegen dem Spielverlauf. Doch das Team liess sich dadurch nicht beirren, spielte konzentriert weiter und erarbeitete sich weitere Grosschancen um den Spielstand zu verkürzen. Und da war’s, kurz vor dem Pausenpfiff konnte Mattia Zihlmann mit einer unglaublichen Entschlossenheit das Score verkürzen. Dies sollte der Wendepunkt in dieser Partie sein.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und kleinen taktischen Anweisungen begaben sich die Jungs wieder aufs Feld. Was in den zweiten 20. Minuten folgte war ein Schaulaufen und eine, wenn nicht die beste Halbzeit der U16. Mit einer unglaublich entschlossenen Mannschaftsleistung und grosser Laufbereitschaft spielte man den Gegner Phasenweise an die Wand. Am Ende der 40. Minuten resultiere ein klarer 8zu3 Sieg gegen den TSV Unihockey Deitingen. Das Score hätte (müsste) deutlich höher ausfallen können, wenn die erarbeiteten Chancen genutzt worden wären. Schlussendlich ein hochverdienter und absolut souveräner Sieg.

In Spiel 2 stand dem Team von Trainer Bösiger / Zihlmann und Sprunger, Basel United gegenüber. Aufgrund der kurzfristigen Absage (zu wenig Spieler) von Basel United an der Stöckli Challenge, wusste man nicht mit welchem Kader der Gegner antreten wird. Mit dem Schwung aus Spiel 1 nahm sich das Team sowie Trainergespann vor, auch die zweite Partie positiv zu gestalten. Wiederum trat die U16 sehr konzentriert und entschlossen auf und konnte durch einen schön abgeschlossenen Vorstoss durch Loris Kaufmann mit 1zu0 in Führung gehen. Praktisch im Gegenzug stand es jedoch plötzlich 1zu2 aus Sicht der Adler. Durch einen Doppelschlag war das Team der Adler in Rückstand und liess sich dadurch wiederum nicht beirren.

Was in der zweiten Hälfte war wie in Spiel 1 eine Top-Leistung der Jungs. Mit einfacher Spielweise und grosser Laufbereitschaft zwang man den Gegner zu Fehler und nutzte diese Eiskalt aus. Mit einem Schlussresultat von 6zu2 war das gesteckte Ziel (4Punkte aus 2 Spielen) erreicht. Dadurch dass die U16 am Sonntagmorgen das erste Spiel bestritt konnte das Trainertrio alle Gegner beobachten und sich ein Bild dazu machen. So konnte man sich aufgrund des besseren Torverhältnisses am Ende des Spieltages über die Tabellenführung freuen, welche nach die beiden sehr guten Leistungen hochverdient war.

Die Gelegenheit um die Tabellenführung zu verteidigen wird sich dem Team am 21.10.2018 bieten. Dann reist die U16 mit grossem Selbstvertrauen nach Konolfingen um die Spiele gegen folgende Gegner zu bestreiten.

10:55 Uhr vs. TV Oberwil

12:45 Uhr vs. Lions Konolfingen

Mit der Einstellung und der Spielfreude aus den ersten beiden Spielen kann man sicherlich sagen, dass wir uns vor niemanden verstecken müssen und mit allen mithalten können. Das Trainerteam ist stolz auf Euch Jungs. Dennoch muss in nächsten Trainings akribisch und konzentriert gearbeitet werden damit auch die nächste Runde positiv gestaltet und die Tabellenführung verteidigt werden kann.

17.09.2018 / Samuel Sprunger