Anmelden
19.10.2019Herren, 1. Liga GF

Mit toller Teamleistung zum Auswärtssieg

Die Erstliga-Adler reisen am Samstagabend mit drei Punkten im Gepäck zurück ins Baselbiet. Gleich mit 9:1 (4:0, 1:1, 4:0) konnten sich die Oberbaselbieter gegen die Tornados Frutigen durchsetzen und der Sieg gegen ein dezimiertes Heimteam (13 Feldspieler) geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung.

Ein Blitzstart
Mit zwei Linien starteten die Adler ins Auswärtsspiel, obwohl der anwesende Kader so gross war wie noch nie in dieser Saison. So stand erstmals Tobias Bitterli nach überstandener Bänderverletzung wieder im Aufgebot. Und welche Wichtigkeit der Flügelspieler für das Team hat, zeigte er in seiner 50minütigen Spielzeit (die letzten 10 Minuten nahm er auf der Ersatzbank Platz) eindrücklich. Nach 62 Sekunden konnte er sich bereits ein erstes Mal in die Skorerliste eintragen lassen. Sein Assist zum frühen 1:0 ebnete den Weg für diesen ungefährdeten Auswärtserfolg. Nach einem weiteren Treffer, nur etwas mehr als eine Minute später, war der Start in die Partie definitiv geglückt. Bis zur ersten Pause legten die Gäste noch zwei weitere Treffer nach. Speziell das 3:0 darf an dieser Stelle erwähnt werden. Eine Strafzeit gegen das Heimteam war angezeigt und die Adler liessen den Ball ruhig und abgeklärt in ihren Reihen zirkulieren, bis Captain Schmutz vor dem Tor einschieben konnte. Kurios: Das Spiel im 6 gegen 5 scheint im Moment etwas besser zu funktionieren, als die einfache Überzahl (5:4), war es doch nicht der erste Treffer in dieser Konstellation.

Ein Durchhänger
Im Mitteldrittel brauchte es einen bestens aufgelegten David Gassmann im Tor. Während sich die Adler nach der Umstellung auf drei Linien irgendwie noch in der Findungsphase befanden, durfte sich der Eagles-Torhüter mehrfach auszeichnen. Letztlich überstanden die Oberbaselbieter das  einzige Tief im Spiel ohne Gegentreffer und plötzlich durfte man sogar zum fünften Mal jubeln. Als kurz vor der zweiten Pause zum dritten Mal ein Adler-Akteur auf die Strafbank wanderte, durfte das Heimteam ein erstes Mal verdient jubeln.

Ein Schlusseffort
Die Geschichte des letzten Drittels ist schnell erzählt, denn es wiederholten sich die Ereignisse aus dem ersten Abschnitt. Wie zu Beginn der Partie startete man mit zwei frühen Toren und wiederum war man im Verlauf des Drittels noch zweimal erfolgreich. Hintenraus liess man noch einige Grosschancen liegen. Das Auslassen der Torchancen war bei diesem Spielstand verkraftbar und so durfte sich das Team und der mitgereiste Anhang über den vierten Sieg in dieser Saison freuen. Speziell freuen darf man sich über den Umstand, wie der Sieg zu Stande kam, nämlich mit einer von A bis Z sehr solidarischen Mannschaftsleistung. Alleine ein Blick auf die Torschützenliste (8 verschiedene Torschützen) zeigt, wie geschlossen die Adler ihr drittes Auswärtsspiel der Saison absolvieren konnten.

Weiter gehts am kommenden Samstag gegen die Lions Konolfingen. Die Partie gegen ein absolutes Erstliga-Topteam findet zur gewohnten Zeit (17.00 Uhr) in der Dreifachhalle Oberdorf statt.

TELEGRAMM: Waldenburg Eagles  - UHT Tornados Frutigen 9:1 (4:0, 1:1, 4:0)