Anmelden
18.09.2017Junioren U21 (B)

Erster Sieg im ersten Spiel in der Promotion B in der Vereinsgeschichte

Die U21 gewinnt das erste Heimspiel der Saison mit 6:5 gegen den traditionsverein UHC Grünenmatt. Es ist dies der erste Sieg beim 1. Spiel einer Eagles Mannschaft in der Elite B der Vereinsgeschichte.

Die Baselbieter starteten nervös. Zwar waren von Beginn an gute und mutige Aktionen zu erkennen, aber es schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheit im Spiel ein. Oftmals auch deswegen, weil man die Vorgaben der Trainer zu wenig konsequent umsetzten konnte (oder wollte…).

Bis zur 10. Minute lag man bereits mit zwei Toren zurück, ohne das die Gegentore „zwingend“ hätten sein müssen. Die stocktechnisch gut ausgebildeten „Mätteler“ nutzten zwei kleinere Stellungsfehler aus und setzten für die Waldenburger die ersten Duftmarken, die in der U21B zu erwarten sin. Man sah, dass der Gegner ein hohes Tempo gewohnt ist. Und trotzdem: Die 14. Minute nutzte Tim Schlageter zum Anschlusstreffer und Drittels Resultat von 1:2.

Mit leichten Korrekturen und einer abgelegten Nervosität, fand man mit etwas mehr Spielwitz in den zweiten Durchgang. Trotz starkem Pressing des Gegners vermochte man sich Chancen zu kreieren. Das man in der Promotion B angekommen ist zeigte ein Boxplay der Eagles. Nach einem Save vom gut agierenden Spinnler, wurde ein mustergültiger Konter von Schäfer erfolgreich abgeschlossen. Auf das zwischenzeitliche 2:2 folgte durch Hasler wenig später der dritte Treffer für den Aufsteiger. Nach dem erneuten Ausgleich durch den UHC Grünenmatt, war es erneut der in diesem Spiel als Verteidiger agierende Hasler sowie Benj Arm (durch Penalty), welche das Heimteam zum Ende des 2. Drittels mit 5:4 in Führung brachten.

Nur die wenigsten hätten daran gedacht, dass man beim ersten Spiel in der neuen Liga mit einem Tor Vorsprung in das letzte Spieldrittel steigen konnte. Mittlerweilen waren auch sehr viele Herren 1 Akteure (danke für die Unterstützung) in der Halle und feuerten die älteste Nachwuchsequipe an. Ein hartnäckiges Nachsetzen von Schlageter in der 42. Minute stellte den erstmaligen Zwei-Tore Vorsprung für das Heimteam her. Bis zum Ende der Partie entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem sich auch die beiden Torhüter auszeichnen konnten. Zwei Sekunden vor Schluss erhielt Grünenmatt einen umstrittenen Penalty zugesprochen, der eiskalt von der Nummer 2 (Ruch) genutzt wurde.  Trotzdem stand nach Ablauf der offiziellen Spielzeit 6:5 für die Eagles auf der Anzeigetafel. Ein unerwartet erfolgreicher Auftakt des Aufsteigers, mit drei enorm wichtigen Punkten.

Nun gilt es, Analysen aus dem Spiels ins Training einzubringen und den Fokus auf das kommende Meisterschaftsspiel gegen die Lions Konolfingen zu legen.

UHC Grünenmatt 6:5 (1:2;4:2;1:1)

Telegram: Spinnler, R. (0 Tore/ 1 Assists); Bitterli, Hasler (2/0), Mühlberg, Grüning, Schlageter (2/0), Gysin, Grieder Patrick, Schäfer (1/0), Arm (1/0), Schmutz, Grieder Pascal, Müller, Spinnler T., Brunner, Schüpbach

Bericht: Christian Bader

Hier gehts zum Matchbericht von Swissunihockey