Anmelden
15.01.2018U21B

Trotz Niederlage im Aufwind

In einem torreichen und intensiven Spiel unterliegt die U21 dem UHC Biel Seeland mit 10-14.  Ein positives Resultat wurde dabei im ersten Drittel vergeben, welches mit 1-5 verloren ging.

Obwohl die Eagles fulminant starteten und in den ersten Minuten gar zweimal alleine auf den Bieler Torhüter losziehen konnten, blieb ein erster und wichtiger Torerfolg aus. Es hätte dieses Spiel allenfalls auch in andere Bahnen lenken können, denn der Gegner waren keinesfalls überlegen. Schlussendlich einfach cleverer und mit besserer Chancenverwertung (wie erwähnt vor allem im ersten Drittel).

Den Start ins zweite Drittel wurde verschlafen. Ein dreifacher Torerfolg des Heimteams innert zweier Minuten vom 3-7 zum 3-9 bis zur 30. Minute war die Krönung. Im anschliessenden Time out wurde an den Stolz und Einsatz appelliert und plötzlich sah man andere Eagles. Bis zur 34. Minute erzielten die Eagles drei Tore. Zum Schluss des Drittels stand 10-6 aus Sicht des Heimteams. Der neutrale Zuschauer stellte sich die Frage, weshalb man ein Team derart wecken muss, bevor es wieder Vollgas gibt.

Ins Schlussdrittel starteten die Eagles mit einem überaus sehenswerten Tor nach 12 Sekunden. Dabei wurde der Ball über alle Blockspieler direkt gespielt und schlussendlich nach einem Querpass ins Tor eingeschoben. Ein sehenswerter Treffer, welcher so nicht unbedingt zu erwarten war, jedoch freudig zur Kenntnis genommen wurde. Auch fortan wurde mit teilweise schönem Zusammenspiel weitere Chancen kreiert und Tore erzielt werden. Aufgrund von Einzelleistungen, welche oft in Ballverlusten endeten, sowie teilweise fehlenden Sprints in der Rückwärtsbewegung, musste man dem Gegner jedoch auch weitere Treffer zu gestehen. Beim Stand von 10-13 wollte man auch das Spiel ohne Torhüter verbessern und übte dies konsequent. Ein weiterer Gegentreffer war die Folge, doch die wertvollen Übungs-Spielsekunden mi 6 gegen 5 können im Verlauf der restlichen Saison noch Gold wert sein.

Trotz dieser Niederlage sind die U21 Eagles im Aufwind. Wer 10 Tore in einem Spiel schiesst, sollte dies unter normalen Umstände nicht verlieren. 10 Tore in einem Spiel haben die U21 in der Stärkeklasse B noch gar nie erzielt. Es gilt nun den Fokus weiter auf das Spielsystem zu legen, sowie die defensiven Mängel zu beheben.

Den nächsten Ernstkampf bestreiten die U21 am kommenden Samstag 20. Januar 2018 um 13:30 Uhr in Oberdorf gegen das drittplatzierte UHT Eggiwil. Im ersten Aufeinandertreffen unterlag man auswärts mit 13-6.

Zum Telegramm von swissunihockey:
http://www.swissunihockey.ch/de/game-detail?game_id=898111