Anmelden
21.03.2016Damen 2. Liga GF

Toller Saisonabschluss für das Damenteam

Die Saison der Adlerinnen war wirklich nicht von Erfolg gekrönt. Viele Spiele wurden knapp verloren oder man scheiterte an der mangelnden Chancenverwertung. Dass das Team trotzdem nie den Glauben an sich verlor ist ihm hoch anzurechnen! So trat man auch an diesem Sonntag mit der Überzeugung an Punkte zu holen und vielleicht sogar den souveränen Tabellenführer ein wenig zu ärgern.

Im ersten Spiel des Tages trafen die Adlerinnen auf Unihockey Schüpfheim. Von Anfang an machten die Adlerinnen Druck auf das Tor von Schüpfheim und kamen zu zahlreichen Abschlüssen. Als Marion Härri kurzzeitig ausfiel entstand auf der Bank Verwirrung und die Adlerinnen standen plötzlich zu sechst auf dem Feld. Valérie Grütter setzte sich für die fällige Zweiminutenstrafe auf die Strafbank. Unterzahlspielen können die Adlerinnen, dies haben sie diese Saison schon oft bewiesen. Nicht nur lässt man den Gegnerinnen wenige bis keine Abschlussmöglichkeiten, auch in der Offensive werden sie brandgefährlich. So konnte Nadine Grütter nach Zuspiel von Suvi Maertens die Adlerinnen in Führung schiessen. Praktisch mit Ablauf der Zeitstrafe kam es noch besser und Stephanie Blum netzte nach Pass von Rahel Linsig zum 2:0 ein. Weitere Abschlüsse in der ersten Hälfte blieben leider erfolglos und alles was aufs eigene Tor kam konnte entweder von der Abwehr geblockt oder von Sandra Ammann gehalten werden. Etwa 8 Minuten vor Schluss, die Anzeigetafel war leider für die Bank nicht einsehbar, konnte eine Gegnerin alleine Richtung Eagles-Tor laufen. Stephanie Blum kam zwar nochmals heran aber der Ball wurde unglücklich über Sandra Ammann ins Tor abgefälscht. Die Adlerinnen mussten danach noch eine weitere Zweiminutenstrafe überstehen. Irina Schlageter leistete sich einen Stockschlag von hinten und wurde dafür zurecht bestraft. Das Team überstand aber auch diese heikle Situation und feierte am Ende ausgelassen den zweiten Saisonsieg!  

Zum letzten Spiel der Saison standen den Eagles-Damen die Tabellenführerinnen aus Trimbach gegenüber. Trimbach hatte mit nur 6 Gegentoren die mit Abstand beste Abwehr der Liga und auch spielerisch die letzten beiden Saison enorm zugelegt. Trotzdem rechneten sich die Adlerinnen noch beflügelt vom Sieg Chancen aus und wollten es dem Leader zeigen. Schon zu Beginn des Spiels konnte unter anderen Marion Härri mehrere Male ihr Glück versuchen und aufs Tor schiessen, leider ohne Erfolg. Wie die Jungfrau zum Kind kamen danach die Trimbacherinnen im Anschluss zu ihrem ersten Torerfolg. Ein Gewühl vor dem Tor sorgte für einen Kullerball, welcher gemütlich den Weg ins Tor fand. Salome Goldbeck im Tor war dabei genau so wenig zu beneiden wie beim anschliessenden 2:0 für den Tabellenführer. Ein mehrmals unglücklich abgelenkter Ball schnappte sich eine Trimbacherin, diese lief alleine aufs Eagles-Tor zu, spielte die Torhüterin gekonnt aus und schob den Ball ins Tor ein. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn hat Monika Schmutz wieder zum Leben erweckt. Sie fasste sich ein Herz und bezwang die Trimbacher Torhüterin mit einem schönen Schuss zum 1:2 Anschlusstreffer. Leider war danach ein Alleingang von Julia Steiner nicht vom Erfolg gekrönt. Noch vor der Pause erhöhten die Trimbacherinnen auf 1:3. Auch diesmal wieder ein Alleingang, welcher so nicht passieren dürfte. Was danach in der zweiten Hälfte folgte war Eagles-Kampfgeist in seiner schönsten Form. Salome Goldbeck hielt hinten ihren Kasten mit schönen Paraden sauber. Ihre Vorderleute nahmen den Kampf an und wehrten sich gegen die leider all zu oft ruppige Spielweise des Gegners. Schüsse aufs eigene Tor wurden geblockt und selber versuchten alle Spielerinnen mit aller Macht ein Tor zu erzielen. Einer dieser vielen Abschlüsse führte zum viel umjubelten 2:3 Anschlusstreffer. Stephanie Blum auf Pass von Irina Schlageter schoss ihr zweites Tor an diesem Tag. Wenige Sekunden vor Ende des Spiels, die Adlerinnen glaubten noch immer an sich, hatte die Eagles auch noch das Glück auf ihrer Seite. Ein Schuss von Nadine Grütter wurde von den Trimbacherinnen ins eigene Tor ablenkt und der Ausgleich und gleichzeitige Punktgewinn gegen die Tabellenführerinnen war Tatsache!     

Die Saison der Eagles-Damen war sicher nicht das Gelbe vom Ei. Es ist deshalb um so bemerkenswerter wie das Team die ganze Saison nie den Kopf verloren hat und immer wieder aufgestanden ist. Es ist schön dass diese Leidenschaft zum Ende der Saison nochmals erfolgreich war und sich die Adlerinnen so mit einem positiven Gefühl vom Grossfeld verabschieden. Ein grosses Dankeschön geht an das ganze Team für den unermüdlichen Einsatz - ihr seid super! Danke auch an die treuen Supporter, welche uns auch in schwierigen Phasen immer unterstütz haben. 

Aufgrund des schmalen Kaders und angekündigter Abgänge hat man sich für den Schritt aufs Kleinfeld entschieden. Diesen Schritt werden aus unterschiedlichen Gründen nicht alle mitmachen. Samuel Sprunger ist ein Trainer fürs Grossfeld und wird das Team aus diesem Grund schweren Herzens verlassen. Danke vielmals Sämi für die tollen drei Jahre! Wir konnten alle von Dir und Deinen Trainings profitieren und es hat Spass gemacht! Schön bleibst Du der Eagles-Familie als Juniorentrainer erhalten. Auf die Abgänge seitens der Spielerinnen werden wir im Jahresbericht näher eingehen. Bis dann wissen wir wie das Gesicht der Mannschaft nächste Saison aussieht und welche Spielerinnen wir leider definitiv verabschieden müssen. 

Das Abenteuer Kleinfeld beginnt mit dem Cupspiel gegen UHC Bremgarten. Datum und Ort sind noch nicht bekannt. Wir informieren auf der Homepage und hoffen auch dann wieder auf zahlreiche Unterstützung. Bis bald!

Unihockey Schüpfheim : SV Waldenburg Eagles 1:2 (0:2; 1:0)

Tore Eagles: Nadine Grütter (Suvi Maertens) 0:1; Stephanie Blum (Rahel Linsig) 0:2 

Strafen: Valérie Grütter (Wechselfehler Team); Irina Schlageter (Stockschlag)

SV Waldenburg Eagles : UHC Trimbach 3:3 (1:3; 2:0)

Tore: Monika Schmutz 1:2; Stephanie Blum (Irina Schlageter) 2:3; Eigentor 3:3

Strafen: Trimbach (Stockschlag)

Aufgebot Eagles: Sandra Ammann, Salome Goldbeck, Valérie Grütter, Rahel Haenle, Suvi Maertens, Monika Schmutz, Nadine Grütter, Julia Steiner, Stephanie Blum, Leonie Fehr, Pierina Maurer, Marion Härri, Rahel Linsig

 

Es fehlten: Aileen Dill; Claudia Schneider, Noelle Fussinger, Samira Vögelin, Anja Blaser