Anmelden
16.09.2017Herren 2. Liga GF

Saisonauftaktsieg gegen Aufsteiger

"Absenzen und Verletzungen haben dafür gesorgt, dass das Team momentan erst bei 60 Prozent der eigentlichen Leistung steht". Dieser Satz liess im Saisonvorschaubericht der Oberbaselbieter Zeitung VOLKSSTIMME vom vergangenen Freitag aufhorchen. Das dieser Satz durchaus der Wahrheit entspricht, bekamen die Zuschauer am Samstagabend in der Dreifachhalle Oberdorf zu sehen. Licht und Schatten wechselten sich in den 60 Spielminuten ab. Die Adler versuchten von Beginn weg das Heft in die Hand zu nehmen, ohne grosse Chancen zu erspielen. Das Spiel plätscherte vor sich hin, ehe fünf Zeigerumdrehungen vor Ende des ersten Drittels mittels Doppelschlag ein 2:0-Vorsprung erspielt wurde. Guter Lohn für eine bis dahin eher durchzogene Leistung. Im zweiten Drittel nahmen die Abschlüsse zu, doch mit vereinten Kräften (sehr gute Blockarbeit und prima Torhüterleistung) hielten die Waschbären dagegen. Irgendwann (33`)  sollte dann das 3:0 doch Tatsache werden und vier Minuten später schoben die Adler das 4:0 hinterher. Der Aufsteiger aus Herzogenbuchsee hatten auch seine Abschlüsse, doch waren diese bis dahin zu wenig genau. Die grösste Chance auf den ersten Treffer bot den Gästen dann die erste Überzahlsituation zwei Minuten vor Schluss des Mitteldrittels. Und tatsächlich gelang "Buchsi" der erste Treffer, obwohl er sich über längere Zeit der Strafe überhaupt nicht andeutete, zu schwach war bis dahin das Powerplay. Nicht wirklich besser war ein weiteres Gäste-Powerplay kurz nach Wiederbeginn des Schlussdrittels und was passierte? Ein weiterer Gegentreffer mehr oder weniger aus dem Nichts. Die Racoons brauchten sich aber "weissgott" nicht für den Treffer zu entschuldigen, denn das Heimteam war schlicht zu übermütig und liess sich unglaublicherweise  in Unterzahl auskontern! Dieses Tor schien den Gastgeber sichtlich im Stolz verletzt zu haben und man schaltete daraufhin einen Gang höher. Die Konsequenz waren vier weitere Treffer bis zum Spielschluss. Da auch die Gäste nochmals zwei Mal - unter gütiger Mithilfe der zu diesem Zeitpunkt wackligen Adler-Defensive - reüssieren konnten, stand zum Schluss ein 8:4 auf der Anzeigetafel.

Die Saisonpremiere gegen einen solid und sehr fair spielenden Aufsteiger ist resultatmässig geglückt und nun gilt es, die noch fehlenden Leistungsprozente kontinuierlich nach oben zu schrauben. Dabei sollte auch der grosse Kader helfen. Vom insgesamt 24 Feldspieler umfassenden Kader waren nur rund die Hälfte beim ersten Spiel im Einsatz. Während einige Akteure aus unterschiedlichen Gründen beim Saisonauftakt gar nicht erst vor Ort dabei sein konnten, verzichtete Cheftrainer Fluri auch auf den Einsatz einer dritten Linie und brachte nur punktuell frische Kräfte ins Team.

Weiter geht es am Sonntagabend, 24.9.2017 mit dem Gastspiel gegen Unihockey Schüpfheim.

TELEGRAMM

SV Waldenburg Eagles - UHC Racoons Herzogenbuchsee 8:4 (2:0, 2:1, 4:3)
Tore: 15` Infanger (Mucha) 1:0, 16` Dürrenberger (Heuberger) 2:0, 33` Stebler (Infanger) 3:0, 37` Schenker (Dürrenberger) 4:0, 40` Herzogenbuchsee (üz) 4:1, 44` Herzogenbuchsee (üz) 4:2, 46` Werthmüller (Schmutz) 5:2, 49` Heuberger (Dürrenberger) 6:2, 51` Herzogenbuchsee 6:3, 53` Infanger (Schmutz) 7:3, 58` Wenger (Schmutz) 8:3, 60` Herzogenbuchsee 8:4
Strafen:Waldenburg 3x 2min., Herzogenbuchsee: keine 
Eagles ohne: Liesch, Hänggi, Rudin, Hunziker, Imhof, Gassmann