Anmelden
15.04.2019C-Junioren KF

Podestplatz am Finalturnier

Ohne spezielle Vorbereitung und ohne grosse Erwartungen reisten die C-Junioren am vergangenen Wochenende nach Olten zu einem der vier schweizweit zeitgleich stattfindenden Finalturniere. Die Jungadler wurden gemeinsam mit fünf weiteren Mannschaften in die Gruppe "Zentral I" (weiter gab es die Gruppen Zentral II, West und Ost" eingeteilt. Somit waren die insgesamt 24 besten C-Mannschaften der vergangenen Saison an vier Spielorten unter sich. Gespielt wurden am Samstag die Gruppenspiele in je zwei Dreiergruppen, gefolgt von den KO-Partien am Sonntag. Soviel zum Regulativ.

1. Gruppenspiel
SV Waldenburg Eagles - UH Eagles Sementina 11:5 (3:3)
Um 15.00 Uhr ging es los mit der ersten Partie. Man traf auf einen komplett unbekannten Gegner aus dem Tessin. Nach einem längeren Abtasten nahm die Partie nach zehn Minuten Fahrt auf. Mit einem Doppelschlag lag man mit 0:2 im Rückstand. Den Anschlusstreffer beantwortete Sementina mit dem 1:3. Noch vor der Pause konnten die Oberbaselbieter ausgleichen. Die Leistung? Ausbaufähig. Strafen erhalten (und vom Gegner ausgenutzt), Fehler hinten, Chancen versieben vorne. Im Wissen, dass die Jungadler schon die ganze Saison meistens in der zweiten Halbzeit zulegen konnten, war man sich sicher, das Spiel noch zu den eigenen Gunsten zu drehen und so sollte es dann auch kommen. Beim Spielstand von 6:5 nach 30 Minuten zog man mit vier Toren in drei Minuten auf 10:5 davon. Eine Minute vor Schluss folgte dann noch das 11:5. Mit diesem Sieg und dank dem lustigen Modus stand der Einzug in den Halbfinal bereits fest, da der Gegner aus dem Tessin sein Gruppenspiel gegen Luzern vor dieser Partie ausgetragen und deutlich (2:9) verloren hatte.

2. Gruppenspiel:
SV Waldenburg Eagles - Unihockey Luzern III 8:2 (4:1)
Im zweiten Spiel erwartete man mehr Gegenwehr. Das es letztlich eine klare Angelegenheit für die Eagles wurde, war einerseits einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spiel zu verdanken und andererseits dem Gegner, dessen Fokus anscheinend einem anderen Finalturnier (Ost) galt und durch diese Tatsache einzelne Spieler fehlten. Wie dem auch sei. Die Partie wurde von A bis Z dominiert und den Zuschauern immer wieder attraktives Unihockey geboten. Bereits nach 15 Sekunden konnte man in Führung gehen und bis zum Schlusspfiff wurde das Resultat in regelmässigen Abständen in die Höhe getrieben. Mit einigen tollen Paraden hatte auch unser Torwart seinen Anteil am deutlichen Erfolg. Als Gruppensieger zog man in die Halbfinals ein und dort bekam man es am Sonntagmorgen mit Ticinio Unihockey zu tun, die in ihrer Gruppe mit Unihockey Mittelland (1. Rang) und TV Oberwil (3) den zweiten Platz belegten.

Halbfinale
SV Waldenburg Eagles - Ticinio Unihockey 5:6 (2:4)
Die Erfahrung dieser Saison und aus vergangenen Spielzeiten hat uns gelernt, dass der Adler kein "Morgentier" ist. Und dies sollte sich auch an diesem Finalturnier bestätigen. Es war eine komplett verschlafene erste Halbzeit, welche die Jungadler gegen ein gutes Ticino Unihockey zeigten. Es war ein richtiges "déjà-vu" zur ersten Hälfte vom ersten Spiel am Samstag, nur schlimmer. Zwei Strafzeiten (eine davon wieder ausgenutzt durch den Gegner), ein verschossener Penalty, unzählige vergebene Grosschancen. Es wollte - bis auf die zwei schön herausgespielten Tore - fast nichts gelingen in den ersten 20 Minuten. Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, verkürzte die Jungadler auf 3:4. Doch statt der Wende folgten aus zwei harmlosen Ticino-Abschlüssen zwei weitere ärgerliche Gegentreffer. Einige Umstellungen und wenige Minuten vor Schluss verkürzten die Adler auf 4:6. Es blieben noch vier Minuten und als eine Minute vor Abpfiff beim Spiel ohne Torhüter das 5:6 folgte, kam nochmals Spannung auf, doch der Ausgleich blieb dem Team trotz wildem Anrennen verwehrt.

Kleiner Final
SV Waldenburg Eagles - Unihockey Luzern 9:3 (3:2)
Die Enttäuschung über die vermeidbare Niederlage im Halbfinale war schnell verflogen. Die Stimmung während der über zweistündigen Pause war sehr gelöst. Im Hinblick auf das Bronze-Spiel gab das Trainerteam dem Team die Aufgabe, die drei Blöcke für die letzte Partie in dieser Teamkonstellation selber zu machen. Die erste Hälfte war dann - wie so oft :) - etwas ein Knorz, ob es mit den Blöcken zu tun hatte, oder das der ganz grosse Fokus in der langen Pause etwas verloren ging und dem Spass wich, ist nicht überliefert. Auf jeden Fall folgte nach der Pause und einigen Umstellungen (wieder einmal) eine Steigerung und so konnte auch das zweite Aufeinandertreffen gegen Luzern ohne grössere Probleme gewonnen werden. Die Jungadler durften sich im Anschluss ans Spiel die verdiente Medaille abholen. Diese Partie mit toller Stimmung im Team war ein würdiger Abschluss hinter eine erfolgreiche Saison 2018/2019. Gewonnen wurde der Final im Anschluss übrigens von Ticinio Unihockey.