Anmelden
21.01.2019Junioren U16 (C)

Fünfte Meisterschaftsrunde der U16

Die 5. Runde fand am Sonntag 20.01.19 in Basel statt. Die Spiele standen ganz im Zeichen Zusammenschluss an der Spitze. Irgendwie ist uns die Leichtigkeit des Tore schiessen verloren gegangen. Wir haben mehr Ballbesitz und Abschlüsse als unsere Gegner, aber die Tore wollen nicht fallen. Auch fehlt uns hin und wieder auch das Wettkampfglück. Wir müssen wieder zu diesem Spiel zurückfinden, welches uns zu Beginn der Saison so viele schöne Momente beschert hatte.

Das erste Spiel gegen Lions Konolfingen war ein intensives Spiel, bei dem  wir vieles richtig gemacht haben. Die erste Halbzeit war richtig gut, nur die Tore fehlten, der Ball wollte einfach nicht rein weil wir oft zu umständlich agierten und die Chancen zu wenig konsequent zu Ende spielten. Das Halbzeitresultat war 0:0 und war für den Gegner eher schmeichelhaft. Die 2.Halbzeit war dann nicht mehr so gut unsererseits und zu allem Ungemach ging der Gegner mit einer Standardsituation in Front. Dieses Resultat spielte den Lions in die Karten, konnten sie doch ihr Konterspiel weiterhin umsetzen. Aber unsere Junioren haben nie aufgegeben und letztendlich zum verdienten Ausgleich kurz vor Spielende getroffen. Zu Ende der Partie wurde es recht hektisch und beide Teams hätten noch einen Treffer machen können. So blieb es am Ende beim 1:1 Schlussresultat.

Für das 2. Spiel gegen TSV Unihockey Deitingen wollten wir 2 Punkte holen die uns wieder näher an die Spitze geführt hätte. Es kam jedoch alles ganz anders und wir verloren das Spiel 1:2. Die Junioren waren enttäuscht und haderten mit der verpassten Möglichkeit. Den heute wäre die Runde für uns gelaufen.

Der Gegner war sehr defensiv und liess vor dem Tor wenig zu und spielte auf Konter. Wenn es schon schwierig ist genügend Raum vor dem Gegnerischen Tor zu haben sollten wir keine Geschenke machen. Ging doch Deitingen wegen einem leichtsinnigen Fehler in Führung, und schon lagen wir 0:1 hinten. Das war so ziemlich die einzige Chance welche wir in der 1. Halbzeit zuliessen. Auch hier hatten wir unsere Chancen, nur der Ball wollte einfach nicht rein. Unser Spiel war in der Offensive phasenweise zu statisch und überhastet und je länger das Spiel dauerte häuften sich die Einzelaktionen und es wurde einfach geschossen. Das Passspiel und die Laufbereitschaft, zwei unserer Stärken zu Beginn der Meisterschaft, haben wir nicht erkennen lassen. Der Gegner spielte konsequent das Spiel weiter, mit zunehmender Spieldauer haben wir auch mehr Risiken nehmen müssen und letztendlich führte ein Konter zum 0:2 für den Gegner. Dies war einer der wenigen Abschlüsse in der 2. Halbzeit und gleich ein Tor, das nennt man Effizienz. Kurz vor Schluss konnten wir dann endlich verkürzen aber die Zeit reichte nicht aus um das Spiel positiv zu beenden.

Wir müssen wieder zurück zu unserem Spiel welches uns zu Beginn der Saison so auszeichnete. Wir verlieren Spiele die wir nicht verlieren sollten. Der Einsatz und der Wille sind da, es sind Kleinigkeiten die uns um den Erfolg bringen

Alles in allem waren es zwei engagierte Spiele, die mit etwas mehr Cleverness und Fortune auch hätten gewonnen werden können.

Bericht: Urs Zihlmann