Anmelden
11.09.2019Herren, 1. Liga GF

Ein neues Abenteuer beginnt

Lions Konolfingen, Bern Capitals, Lok Reinach, TSV Deitingen Unihockey, etc. Spätestens wenn man die Namen der Gruppengegner der kommenden Saison durchgeht, realisiert man, dass in Kürze ein neues Abenteuer beginnt. Ein Abenteuer, dass sich das Adler-Fanionteam mit dem zweiten Aufstieg in der Vereinsgeschichte hart erarbeitet und letztlich auch verdient hat. Etwas mehr als fünf Monate und einer langen schweisstreibenden Vorbereitungsphase später, starten die Oberbaselbieter am kommenden Wochenende in die neue Spielzeit und in dieser werden die Adler gefordert werden wie noch nie. Im Vergleich zum ersten Erstliga-Abenteur (Saison 13/14 bis 15/16) scheint die Spitze der ersten Liga noch etwas stärker geworden zu sein. Es warten Gegner, die über eine breite Qualität in ihren Reihen verfügen und Gegner, die gespickt sind mit überragenden Einzelspielern. Auf der anderen/unteren Seite (der Tabelle) gibt es aber auch vereinzelt Mannschaften, gegen jene sich die Obberbaselbieter sicherlich etwas ausrechnen werden.


Saison-Opener gegen einen altbekannten (und doch so neuen) Gegner
Zum Auftakt reisen die Adler an diesem Freitagabend nach Siggenthal. Dort bekommt es die Mannschaft mit Baden-Birmenstorf zu tun. Jener Gegner, welcher in der vorletzten Saison den Adlern in den Aufstiegsspiele einen herben Nackenschlag verpasst hat. Damals unterlag man den Aargauern im fünften und entscheidenden Aufstiegsspiel in der Verlängerung. Eineinhalb Jahre später trifft man sich wieder und wenn man den Kader von Baden-Birmenstorf studiert, sieht man viele Bekannte und ebenso starke Gesichter wieder aus "seiner Zeit" wieder. Neu ist jedoch für die Adler u.a. das Gesicht von Julian Müller, seines Zeichens ehemaliger NLA-Spieler beim Grasshopper Club Zürich. Auch dank Julian Müller, der in seiner ersten Saison gleich zum Topskorer avancierte, ging der Weg von Baden-Birmenstorf in der vergangene Saison bis in den Playoff-Halbfinal. Wie stark die Aargauer in dieser Saison sein dürften, lässt sich anhand des letzten Cupresultates vor wenigen Wochen gegen die Vipers Innerschwyz erahnen. Gegen den routinierten Erstligisten aus der Gruppe 2 setzte sich "BB" gleich mit 15:7 durch. Es wartet also eine erste sehr grosse Hürde auf den Neo-Erstligisten. Wie teuer sich die Adler auswärts bei ihrer Liga-Premiere verkaufen können, wird sich schon bald zeigen.


Freitagabend, 13.9.2019, Anpfiff 20.30 Uhr
UNIHOCKEY BADEN-BIRMENSTORF - WALDENBURG EAGLES
"Go Easy" in Siggenthal Station/AG