Anmelden
09.12.2017D-Junioren KF

Der frühe Adler fängt den Tiger

Die fünfte Meisterschaftsrunde führten die D-Junioren für ein Spiel nach Bubendorf. Die frühe Anspielzeit (09.00 Uhr) bekamen die Jungadler, welche zum vierten Mal in Serie mit kompleten Kader antreten konnten (!), mit einem pickfeinen hergerichteten Spiefeld belohnt. In der letzten Partie des Jahres 2017 standen den Adlern die reine Mädchen-Mannschaft der Wild Tigers Härkingen gegenüber. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass es zu einem ungleichen Aufeinandertreffen kommen wird, zu klar waren die Rollen zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellenschlusslicht verteilt. Im Vorfeld zur Runde probierte deshalb das Trainergespann im Team auch neue Reizpunkte zu setzen, um sich selbst "herauszufordern". Der Fokus in den zwei Blöcken der älteren Spieler (die jüngeren Akteure bekamen keine Aufgabe mit auf den Weg, damit sie sich ohne Druck noch besser einspielen konnten) lag auf schnellem Passspiel und generell "auf dem letzten Pass vor dem Torabschluss".. Denn im Mannschaftssport gilt: Ohne Assist keine Torchance geschweige den Torerfolge! Diese Tatsache möchten wir dem Team mehr und mehr "einimpfen". Während es im Training zuletzt sehr gut klappte, happerte es im Spiel gegen die Mädchen aus dem Gäu immer wieder. Das hatte auch damit zu tun, dass der durchaus physisch starke Gegner defensiv sehr gut stand und die "Räume eng" machte, wie man so schön zu sagen pflegt. Trotzallem kamen die Jungadler von Anfang bis Ende zu unzähligen Torabschlüssen. Viele Torchancen wurden vergeben (ein grosses Bravo geht an die beiden guten Torhüterinnen der Wild Tigers!) und trotzdem resultierten aus dem dauernden Angriffswirbel letztlich 25 Tore! Vielen erfolgreichen Abschlüssen gingen tolle "letzte Pässe" voraus, was das Trainerteam zufrieden zur Kenntnis nahm. Als "Assist-König" ging Julien Merlo (siehe Telegramm nebenan) hervor. Dies war für das Trainerteam wenig überraschend, verfügt Julien doch über eine unglaubliche Übersicht und ein grosses Spielverständnis. Das sich, bis auf Roman Degen (welcher dafür mit tollen Abschlussversuchen auf sich aufmerksam machte), alle anderen Feldspieler ebenfalls mindestens einen Assist gutschreiben liessen, ist eine tolle Sache!

Mit dem letzten absolvierten Spiel der Vorrunde (gegen jeden Gegner haben die Jungadler nun einmal gespielt) haben die D-Junioren nun das Punktemaximum (18) auf dem Konto und das bei hervorragenden 125 erzielten Toren (bei 22 Gegentreffern). Nun folgt die "Tabellenhalbierung" und ab dem neuen Jahr spielen die Adler nur noch gegen die besten vier Gegner der Gruppe. Es warten im neuen Jahr spannede Spiele gegen starke Gegner wie Aarau oder Olten-Zofingen! Wir freuen uns drauf!


TELEGRAMM

Eagles vs. Tigers 25:0 (12:0)
Tor: Christian Schilt
Feldspieler: Livio Tarnutzer (2 Assists, 1 Tor), Mathéo Stohler (3/4), Julien Merlo (4/3), Roman Degen (0/1), Lynn Grossmann (0/2), Ben Thommen (2/0), Gian Gisler (3/6), Noah Müller (2/5), Gabriel Martino (1/3)

Bemerkung: Atypisch sind immer zuerst die Assits genannt und erst dann die Torerfolge, welche an dieser Runde für die Trainer weniger Bedeutung erhielten.