Anmelden
29.04.2018D-Junioren KF

D-Junioren unter den Top 8 der Schweiz

Nach dem Ende März erreichten Gruppensieg in der regionalen D-Junioren-Gruppe reisten die Jungadler am Samstag, 28.4.2018 ans D-Masters nach Aarwangen. An den inoffiziellen Schweizermeisterschaften der D-Junioren traten die besten Mannschaften dieser Alterskategorie an. Darunter in der Szene klingende Namen wie Floorball Köniz, Rychenberg-Winterthur, Floorball Thurgau oder Wiler Ersigen. Der Tag im Zeitraffer:

08:45 Uhr
Mit viel positiver Energie traf sich das Team in der Dreifachhalle Aarwangen. Die Garderobe wurde bezogen und das Trainerteam achtete darauf, dass "nur" ein Viertel der Umkleide belegt wurde, da gleich vier Mannschaften des 16er-Teilnehmerfeldes im gleichen Raum beherbergt waren. Nach der Team-Besprechung und dem Warm-Up folgte das erste Spiel.

09.20 Uhr
Im ersten (von drei) Gruppenspiel ging es gegen Unihockey Limmattal. Die Jungadler mussten sich gegen die Zürcher, welche in der Meisterschaft ihre Gruppe alle Spiele gewonnen und weit über 200 Tore erzielten, mit 4:7 geschlagen geben. Alle besprochenen Vorsätze waren nach Anpfiff - auch der Nervosität wegen - wie weggeblasen. Es wäre in dieser Partie deutlich mehr möglich gewesen, doch leider konnte das Team zu keinem Zeitpunkt ihr gewohntes Leistungsvermögen abrufen.

10.40 Uhr
Es wartete die Begegnung gegen Unihockey Langenthal-Aarwangen (ULA). Es war auch das Duell zweier Mannschaften, die die Auftaktpartie verloren haben. Die Jungadler wollten eine deutliche Reaktion zeigen auf die schwache Vorstellung zum Auftakt und das sollte gelingen. In einem intensiven Spiel bezwangen die Adler den Gastgeber mit 1:0. Vorallem dank vorbildlichem Defensivverhalten verdienten sich die Adler den ersten Sieg an diesem Tag.

12.00 Uhr
Im letzten Gruppenspiel ging es gegen einen vermeindlichen Turnierfavoriten. HC Rychenburg-Winterthur bezwang in ihrem zweiten Spiel Unihockey Limmattal gleich mit 7:0. Dieses Resultat und der Kommentar eines Limmattaler Trainers der sagte, "sie hatten nicht den Hauch einer Chance und erhielten eine Lernstunde" liess aufhorchen. Im Spiel hielten die Jungadler toll dagegen mussten sich aber schlussendlich gegen den späteren Finalisten mit 0:3 geschlagen geben. Auch wenn das Spiel verloren ging, qualifizierte man sich als Dritter für die KO-Runde.

12.30 Uhr
Direkt nach dem Spiel stand das Team-Mittagessen auf dem Programm. Mit Salat und Pasta stärkte sich das Team für den Nachmittag. Etwas unglücklich war, dass die Jungadler als letzte Gruppe beim Essen waren und relativ schnell das erste Spiel am Nachmittag folgte.

13.30 Uhr
Als Dritter der Gruppe B wartete auf die Adler der Gruppenerste der Gruppe A. Es ging gegen die Young Sharks Port. Die erste Grosschance gehörte den Jungadlern. Leider flog der Ball ans Lattenkreuz. Kurz darauf gingen die Seeländer in Führung und diese konnten sie kontinuierlich ausbauen. Am Schluss ging die Partie deutlich mit 0:5 verloren. Auch deshalb, weil der Vorsatz der konsequenten Defensivarbeit irgendwo beim Mittagessen liegen blieb.

15.10 Uhr
Nun ging es in das erste (von zwei) Platzierungsspiel. Und es wartete ein der wohl bekannteste Name im Schweizer Unihockey: Der SV Wiler-Ersigen. Die Jungadler liessen sich vom grossen Namen nicht beeindrucken und spielten munter mit. Auch der 0:1 Rückstand liess das Team nicht verunsichern und man spielte mutig nach vorne. Die Jungadler belohnten sich für die offensive Spielweise mit drei Toren in Serie und konnte so das Spiel letztlich mit 3:1 für sich entscheiden. Der kleine SVWE bezwang als den grossen SVWE. Ein toller Erfolg.

16.50 Uhr
Im letzten Spiel des Turniers trafen die Adler auf Black Creek Schwarzenbach. Ein Gegner der die Adler-Familie speziell aus den intensiven Zweitliga-Duellen kennt. Die Jungadler mobilisierten die letzten Kräfte und dominierten den Gegner während der gesamten 17minütigen Spielzeit. Man erspielte sich Chance um Chance, doch der Ball wollte einfach nicht rein, auch weil der sehr grosse und robuste Torhüter der Schwarzenbacher das kleine Tor mit seinem Körper zur Hälfte abdeckte. So ging das letzte Spiel mit einem 0:0 zu Ende. Glücklicherweise hatte das Remis keinen Einfluss auf die Schlusstabelle.

Fazit
Ein langer und intensiver Tag ging um kurz nach 17 Uhr zu Ende. Die Jungadler konnten das D-Masters auf dem tollen siebten Rang abschliessen. Mit dieser "Diplom-Rangierung" liess man viele Mannschaften hinter sich. Viel wichtiger als der Tabellenplatz ist aber die Tatsache, dass man an diesem Tag unglaublich viel dazulernen konnte.