Anmelden
24.09.2017Junioren U21 (B)

Auswärtsniederlage gegen die Lions Konolfingen

Nach dem Auftakterfolg im Heimspiel gegen den UHC Grünenmatt stand das erste Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Gegner waren die Lions Konolfingen. Spielort die „Tropfsteinhöhle zu Konolfingen“.

Das Spiel begann für die Eagles denkbar schlecht. Nach 43 Sekunden lag der Ball bereits im eigenen Netz. Ein Kullerball fand den Weg dorthin. Die Konolfinger powerten weiter und kamen in der 4. Minute zum 2-0 und in der 7. Minute zum 3-0. Es war nicht so, dass die Eagles unterlegen waren, nein das Heimspiel zeigte sich unglaublich effizient und auch gewillt, von Beginn weg das Spiel in die Hand zu nehmen. Ein Attribut welches bei einigen Eagles Akteuren anfangs leider fehlte. Nach dem Startschock fingen sich die Waldenburger auf und konnten selber Chancen kreieren. Vor allem wenn einfach und konsequent gespielt wurde, kam man zu guten Torchancen. Als nach 16. Minuten ein Spieler des Heimteams eine 5 Minuten Strafe (Stock traf den Gegenspiele im Gesicht) bot sich die Gelegenheit zum ersten Treffer. Leider konnte die nummerische Überzahl nicht genutzt werden und das Drittel endete mit 3-0 für die Lions.

In der Drittelspause stimmten die Coaches Bader/Spitteler ihr Team nochmals ein und auch taktisch wurden leichte Anpassungen vorgenommen. Der Start ins Mitteldrittel gelang dann wunschgemäss mit 2 Toren innert 6 Minuten. Doch leider schossen auch die Lions 2 Tore in dieser Zeitspanne, so dass man sich weiterhin mit 3 Toren im Rückstand sah. Das Spiel war nun bis Spielmitte ausgeglichen und beide Teams hatten Chancen ihrerseits. Mit einem Torhüterwechsel (Kleiber für Spinnler) versuchte man dem Team nochmals einen Impuls zu geben. Drei kleine Strafen zwischen der 33.  und 37. Minute bremsten jedoch den eigenen Antrieb ein. Der einten Strafe ging zudem ein Penalty für das Heimteam voran, welcher von Mirko Kleiber im Eagles Tor jedoch pariert wurde. Das letzte Überzahlspiel nutzten die Konolfinger dann doch noch aus und erhöhten den Vorsprung auf 6-2 (39.).

Ins Schlussdrittel starteten die Eagles furios. Dank einem Penalty-Treffer von Arm und dem ersten Saisontor von Julian Grüning, innert knappt zwei Minuten, stand es plötzlich nur noch 6-4. Dies liess das Heimteam jedoch nicht auf sich sitzen und erhöhte postwendend auf 7-4. Doch auch davon liessen sich die Waldenburger nicht aus dem Konzept bringen und kamen durch Mühlberg auf 5-7 (45.) heran. Lag hier doch noch was drin? Nein – den das Heimteam schraubte mit drei Toren innert drei Minuten (46. / 47. / 49.) das Score auf 10-5 und realisierte damit die definitive Entscheidung. Bis Spielende fielen keine weiteren Treffer und so endete das Spiel mit 10-5.

Eine schlussendlich deutliche Niederlage. Doch auch in diesem Spiel gab es einige Phasen, in welchem die U21 Eagles ihre Stärken zeigten und dem Gegner ebenbürtig waren. Auf dem neuen U21B Niveau werden Fehler von den Gegnern konsequenter ausgenützt und eigene Undiszipliniertheiten verträgt es nicht. Sicherlich ein Punkt, an welchem weiter gearbeitet werden muss.

Das nächste Spiel findet am SONNTAG 1. Oktober 2017 um 13:30 Uhr in Oberdorf gegen den UHT Schüpbach statt. Neues Spiel – neue Chance auf Punkte.

 Lions Konolfingen – SV Waldenburg Eagles 10:5 (3:0; 3:2; 4:3)
http://www.swissunihockey.ch/de/game-detail?game_id=898048