Anmelden
14.03.2020Allgemein

Ein Virus zwingt uns in die Knie

Wir befinden uns in einer Corona-Krise, liessen die Behörden am Freitag, den 13. (ausgerechnet..) März verkünden. Diese Krise veranlasste den Bundesrat, die bereits vor zwei Wochen eingeleiteten Massnahmen zur Bekämpfung des Virus nochmals deutlich zu verschärfen. Davon betroffen ist natürlich auch die nationale Unihockey-Szene. Der Unihockey-Verband sah sich gezwungen, die Meisterschaften in allen Ligen per sofort abzubrechen. Für acht von neun Adler-Mannschaften (einzig das Erstliga-Team war die Saison vorbei) bedeutete dieser Entscheid, dass abrupte Ende der Meisterschaft. Der Entscheid dürfte für die meisten Teams allerdings verkraftbar sein, stand für fast alle "nur" noch eine Meisterschaftsrunde bis Ende März auf dem Programm. Einzig die D-Junioren hätten noch zwei Runden (vier Spiele) zu bestreiten gehabt. Sicher am härtesten trifft der Saisonabbruch die C-Junioren, welche als Gruppensieger bereits seit einiger Zeit für die CH-Meisterschaften (4./5. April) qualifizierte gewesen wären.

Trainingsbetrieb eingestellt
Am Sonntag, 15.3.2020 sah sich dann der Kanton Baselland gezwungen, bis Ende April den Notstand auszurufen. Das bedeutet, dass bis Ende April der Trainingsbetrieb eingestellt werden muss. Es bleibt die Hoffnung, dass wir ab Montag, 4.5.2020 den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen können. Ab diesem Zeitpunkt möchte der Verein auch gleich in den neuen Teamkonstellationen (..bei Bedarf stehen altersbedingte Wechsel in den verschiedenen Juniorenstufen an..) die Vorbereitung im Hinblick auf die Saison 2020/2021 lancieren. Die nächsten Tage wird der Verein nutzen, um die letzten Details im Bezug auf die Teamanmeldungen (und Zusammenstellung der Trainerteams wo nötig) zu klären. Wir bleiben am Ball, auch wenn dieser im Moment nicht rollt.

Wir wünschen der gesamten Adler-Familie (und natürlich auch allen ausserhalb der Eagles-Gemeinschaft!) für die nächsten Wochen viel Gelassenheit und Flexibilität im Umgang mit der anspruchsvollen Situation. Passt auf euch und eure Liebsten. Bleibt gesund!

(Stand: Sonntag, 15.3.2020)